Kinderfernglas von MUKA im Test 2022

In unserem Test hat das Kinderfernglas der Marke MUCA einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Fernglas ist klein, leicht und kompakt und daher auch für kleinere Kinder ab 4 Jahren gut geeignet und problemlos transportierbar. Auch ist die Handhabung kinderleicht: Das Fokussierrad sowie der Dioptrien-Ausgleich lassen sich sehr einfach einstellen. Außerdem ist das Kinderfernglas sehr robust verarbeitet und aus stoßfreiem, wasserabweisenden Kunststoff, sodass es auch für den Outdoor-Gebraucht perfekt geeignet ist. Dazu kommt, dass es im vollständigen Abenteuer-Set daher kommt: mit Forscherlupe, Umhänge-Band und einer stabilen Transporttasche aus dickem Filz. Sogar ein kleines Putztuch für das Reinigen der Gläser wird mitgeliefert. So eignet sich das Kinderfernglas von MUCA auch optimal als Geschenk, ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern oder zur Einschulung. Insgesamt auf alle Fälle ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Vorteile

✅ robuste Verarbeitung
✅ 8-fache Vergrößerung
✅ kinderleichte Handhabung
✅ kompakt transportierbar für unterwegs
✅ als Forscherset mit Lupe und Putztuch

Nachteile

❌ kein Sicherheitsverschluss im Nackenbereich des Umhänge-Riemens

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Produktschutzstabiler Verpackungskarton und Transporttasche aus dickem Filz, Lupe zusätzlich in Plastikfolie, Produkt ausreichend geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde weitgehend verzichtet, Verpackung ist größtenteils recyclebar, Artikel wurde kompakt verpackt90 Punkte
ProduktkennzeichnungenCE-Kennzeichnung und Warnhinweis auf Plastikfolie vorhanden100 Punkte
SonstigesHochwertige Filztasche kann auch direkt als Geschenkverpackung dienen100 Punkte
Gesamt98 Punkte
Gewichtung: 10%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Fernglas ist im Verpackungskarton nochmal zusätzlich durch die robuste Transporttasche aus dickem Filz geschützt

Das Kinderfernglas von MUCA kam im typischen Amazon Karton an. Der Karton war unbeschädigt und durch den Zipper ohne weiteres Werkzeug einfach zu öffnen. Im Karton befand sich das Fernglas mit Zubehör in der Transporttasche aus dickem Filz verpackt und zudem im dünnen Verpackungskarton der Firma. Die Lupe ist zusätzlich in eine Plastikfolie verpackt. Diese kleine Plastiktüte wäre eventuell nicht unbedingt nötig gewesen. Der Produktschutz war in diesem Fall komplett gegeben und das Kinderfernglas kam somit in einem einwandfreien Zustand an.
Die Verpackung des Kinderfernglases ist zum größten Teil recyclebar. Die Plastiktüte ist leider nicht wieder verwertbar, der Karton und die Filztasche allerdings schon.
Das Kinderfernglas von MUCA macht im Großen und Ganzen einen sehr guten ersten Eindruck.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangPackungsinhalt komplett vollständig mit Transporttasche,
Lupe, Putztuch und Gebrauchsanweisung. Am Umhänge-Band wäre ein Sicherheitsverschluss noch wünschenswert.
60 Punkte
GebrauchsanweisungAuf Deutsch, verständlich beschrieben und bebildert100 Punkte
Kontaktinformationbefinden sich mit Firmenname, Postadresse, E-Mail-Adresse auf der Verpackung. Eine Telefonnummer ist nicht angegeben. 90 Punkte
SonstigesDas mitgelieferte Putztuch ist ein praktisches Extra100 Punkte
Gesamt88 Punkte
Gewichtung: 10%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nach dem Auspacken fanden sich sechs Dinge auf dem Tisch. Neben dem Kinderfernglas mit Transporttasche wurde auch eine Lupe sowie ein kleines Putztuch für das Glas mitgeliefert. Am Fernglas ist direkt auch schon das Umhänge-Band befestigt. Dieses hat keinen Sicherheitsverschluss im Nackenbereich. Ein solcher Sicherheitsclip wäre unserer Meinung nach gerade bei einem Outdoor-Produkt für Kinder unbedingt noch notwendig, sodass sich der Riemen bei stärkerem Ruck öffnet und ernsthafte Verletzungen so vorgebeugt werden können. Hinweise zur Nutzung des Produkts befinden sich in der knappen, aber wohl durchaus ausreichenden und bebilderten Gebrauchsanweisung auf Deutsch, welche ebenfalls Teil des Packungsinhalts ist. Die Kontaktinformationen sind mit Firmenname, Postadresse und E-Mail-Adresse der Firma auf dem Verpackungskarton angegeben. Eine Telefonnummer ist hier nicht angegeben. Insgesamt sprechen wir hier von einer kundenfreundlichen Art, ein Produkt zu versenden.

Vollständiger Packungsinhalt mit Transporttasche, Lupe, Putztuch, Gebrauchsanweisung und Umhänge-Riemen am Kinderfernglas

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildin blau und grün erhältlich, klein und kompakt, liegt gut in der Hand, mit Daumenmulden an der Unterseite100 Punkte
Verarbeitungeinwandfrei verarbeitet, keinerlei überstehende Kanten, sehr weiches Material am Okular100 Punkte
Stabilitätwirkt stabil und robust, ist aus stoßfestem Kunststoff100 Punkte
Nachhaltigkeit des ProduktesMaterialien nicht unbedingt recyclebar, aber durch gewisse Langlebigkeit durchaus ressourcenschonend70 Punkte
Gesamt100 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Die Daumenmulden an der Unterseite des Fernglases lassen es besonders gut in der Hand liegen.

Das Kinderfernglas von MUCA ist in den Farben Blau oder Grün erhältlich. Es besteht hauptsächlich aus stoßfestem Kunststoff mit Linsen aus Glas. Das Produkt wirkt sehr stabil und robust. Hervorzuheben ist die einwandfreie, saubere Verarbeitung des Fernglases, sodass keinerlei störende Kanten überstehen. Auch das weiche Material um das Okular herum sorgt für einen angenehmen Sitz am Auge. Es liegt gut in der Hand, unter anderem durch die Daumenmulden an der Unterseite des Fernglases. Zum Kriterium der Nachhaltigkeit ist zu erwähnen, dass das Kinderfernglas, auch wenn nicht alle verwendeten Materialien als recyclebar eingestuft werden können, durch seine Langlebigkeit in gewisser Weise auch ressourcenschonend ist. Die robuste Transporttasche aus dickem Filz ist in jedem Fall gut wiederverwertbar.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Kinderleichte HandhabungFokussierrad und Dioptrien-Ausgleich lassen sich einfach einstellen100 Punkte
kompaktes Formatklein und kompakt, in Transporttasche oder mit dem Umhänge-Band auch für Kinder leicht transportierbar100 Punkte
8fache-VergrößerungPräziser 8fach-Zoom ermöglicht scharfe Weitsicht100 Punkte
outdoorgeeignetdurch Stabilität und Robustheit auch für draußen optimal geeignet, zudem wasserabweisend, nur das Umhänge-Band kann unter Umständen abreißen80 Punkte
Gesamt95 Punkte
Gewichtung: 40%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Das Kinderfernglas von MUCA hat uns beim Test wirklich Freude gemacht. Es ist kinderleicht in der Handhabung und liegt gut und angenehm in der Hand. Auch kleinere Kinder können das Fokussierrad leicht bedienen und den Dioptrien-Ausgleich selbst einstellen, wenn sie es zuvor von einem Erwachsenen gezeigt bekommen. Der präzise 8-fach-Zoom ermöglicht eine scharfe Weitsicht, sodass Tiere oder Gegenstände in etwas weiterer Entfernung bereits problemlos gesehen und beobachtet werden können. Ein stärkerer Zoom würde für kleinere Kinder weniger Sinn machen, dass die jeweiligen Beobachtungsgegenstände dann auch schwieriger mit dem Fernglas zu finden wären. Das Kinderfernglas kommt im kleinen und kompakten Format daher und ist mit dem Umhänge-Band oder in der mitgelieferten Transporttasche auch für Kinder leicht transportierbar. Durch seine Stabilität und Robustheit ist es auch für draußen gut geeignet. Nicht zuletzt das wasserabweisende Material und der stoßfeste Kunststoff lassen es unbeschädigt jedes Outdoor-Abenteuer überstehen. Nur das Umhänge-Band kann bei zu starker Beanspruchung unter Umständen leicht abreißen, was durch den fehlenden Sicherheitsverschluss eventuell gar nicht so verkehrt ist. Durch die gewisse Langlebigkeit des Produkts und die kompakte und recyclebare Verpackung ist das Fernglas nachhaltig und spart Ressourcen.

Wie in der Gebrauchsanweisung anschaulich beschrieben, ist die Handhabung und Einstellung des Fernglases wirklich kinderleicht.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnissehr gute Qualität und Leistung zu einem angemessenen Preis80 Punkte
Bewertungsschnitt4,4 von 5,0 auf Amazon70 Punkte
Gesamt 75 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,4 Sternen gegeben. Bemängelt wird oft, dass das Umhänge-Band nicht stabil genug ist und relativ leicht abreißt. Sehr gut gefällt vielen Kunden, dass es für Kinder sehr leicht zu handhaben ist. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass es insgesamt sehr stabil, robust und wasserabweisend ist. Allerdings ist es, aus auch Sicherheitsgründen, tatsächlich empfehlenswert das Fernglas eher in der mitgelieferten Transporttasche statt mit dem Umhänge-Band mit sich zu führen.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 29,99 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 17,99 €. Das Kinderfernglas von MUCA liegt aktuell mit einem Preis von 24,99 € somit im mittleren bis oberen Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis angemessen

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen10%100 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung10%88 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%98 Punkte
4. Im Praxistest40%95 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20% 75 Punkte
Gesamt91 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Das Kinderfernglas der Marke MOCA erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,5 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 12/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 221115004 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,5

ℹ️ Bitte beachten Sie, dass unsere Praxistests lediglich auf oberflächlichen Eindrücken basieren und keine umfassenden Langzeit- oder Labortests durchgeführt werden. Die Testurteile spiegeln subjektive Meinungen wider und beruhen hauptsächlich auf dem ersten Eindruck. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse. Unsere Tests beziehen sich nicht auf gesetzliche Anforderungen, medizinische Wirkungen oder Inhaltsstoffe der Produkte. Wir verlassen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller. Die Nutzung der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigenes Risiko.

So bewertet Prüfengel Produkte

Für unsere Praxis-Tests testen wir die Produkte selbst vor Ort. Die Produkte haben unsere Tester dabei selbst für ca. 1-2 Wochen im Einsatz und prüfen diese anhand unseres Bewertungskataloges.

testsieger online

Weitere Praxistests

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.