TECOR
Gusseisen Pfanne

In unserem Test hat die Gusseisen Pfanne von TECOR einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Neben seiner hochwertigen Verarbeitung besticht das Produkt mit seinem schlichten, gut durchdachten Design. Als wahres Multitalent eignet sich die Pfanne für alle Herdarten, Öfen und Grill. Seine gleichmäßige Hitzeverteilung sorgt für ein perfektes Kocherlebnis. Bratgut bleibt saftig und das Essen brennt nicht an. Für eine bessere Entnahme der Speisen sollte jeweils ein guter Schluck Öl eingesetzt werden. Neben dem Produkt erhält der Kunde einen Pfannenwender und Ledergriffschutz. Insgesamt sprechen wir bei der Pfanne von einem Qualitätsprodukt, das den Bedürfnissen des Anwenders gerecht wird.

Vorteile

✅ solide und massive Verarbeitung
✅ für sämtlichen Herdarten, Öfen und Grill
✅ bereits voreingebrannt
✅ inkl. Pfannenwender und Griffschutz

Nachteile

❌ fehlende Entrostungsanleitung

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend geschützt90 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, keine Verwendung von Plastik100 Punkte
ProduktkennzeichnungenKennzeichnungen vorhanden100 Punkte
SonstigesHochwertige Verpackung, auch zum Verschenken geeignet100 Punkte
Gesamt98 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Gusseisen Pfanne Verpackung
Gusseisen Pfanne
Verpackung

Die Gusseisen Pfanne von TECOR kam für unseren Test im typischen Versandkarton. Dieser war bei der Ankunft trotz des hohen Gewichtes unbeschädigt. Im Karton befand sich die mit Papier eingewickelte Pfanne mitsamt Gebrauchsanweisung und Rezeptbuch. Durch die Verpackungsweise wird das Produkt optimal vor äußeren Einflüssen geschützt. Somit wurde der Produktschutz komplett gewährleistet und die Gusseisen Pfanne in einem einwandfreien Zustand geliefert. Darüber hinaus ist die Verpackung recyclebar. Insoweit hinterlässt das Produkt einen sehr guten ersten Eindruck. Weder die Gusseisenware noch die verwendete Verpackung waren beschädigt.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangPfanne aus Gusseisen inkl. Pfannenwender und Ledergriffschutz100 Punkte
GebrauchsanleitungAuf Deutsch, verständlich geschrieben90 Punkte
KontaktinformationFinden sich auf dem Karton und der Gebrauchsanweisung100 Punkte
Gesamt97 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In Papier gewickelt befand sich die Pfanne aus Gusseisen sicher platziert im Produktkarton. Zudem wurden Pfannenwender und Lederschutzgriff geliefert. Die richtige Handhabung (Sicherheitshinweise, Verwendung, Einbrenn- und Reinigungsanleitung) wurde in der deutschsprachigen Gebrauchsanweisung beschrieben. Die Kontaktinformationen, unter anderem eine Whatsapp-Nummer und Mailadresse, befinden sich ebenfalls in der Anweisung und zudem auf dem Produktkarton. Insgesamt sprechen wir von einer sehr guten Art, ein Produkt zu versenden.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches ErscheinungsbildSehr gutes optisches Erscheinungsbild, hochwertige Materialien100 Punkte
VerarbeitungSehr gute Verarbeitung, abgerundete Kanten100 Punkte
StabilitätSehr stabiles Produkt, mit über 2,7 kg sehr robust95 Punkte
Nachhaltigkeit des ProduktesInformationen über Nachhaltigkeit in der Gebrauchsanweisung100 Punkte
Gesamt98 Punkte
Gewichtung: 25%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Gusseisen Pfanne inkl. Zubehör
Gusseisen Pfanne
inkl. Zubehör

Anfänglich sei zu erwähnen, dass die Pfanne einen sehr guten optischen Eindruck hinterlässt. Uns fallen keinerlei Kratzer oder Verarbeitungsfehler am Material auf. Zudem besticht das Produkt mit seinem ansprechenden, aber dennoch schlichten Design. Das Gewicht von rund 2,7 Kilogramm spricht für seine Robustheit. Das Produkt fasst insgesamt 2,5 Liter. Sämtliche Produktteile sind nicht spülmaschinengeeignet und ohne Spülmittel zu reinigen. Zudem empfiehlt es sich das Produkt vor der ersten Nutzung einzubrennen, obwohl das vorliegende Produkt bereits eingebrannt wurde. Dies ist für Gusseisenwaren üblich.
Hinweise über die Nachhaltigkeit finden sich in der Gebrauchsanleitung. Um eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten, gibt der Hersteller überdies Tipps zur richtigen Handhabung des Kochgeschirrs.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
WärmeverhaltenGleichmäßige Hitzeverteilung, Griffe werden sehr heiß, aber Griffschutz vorhanden100 Punkte
Koch-/BackverhaltenKein Anbrennen bei richtiger Nutzung, ordentliches Einölen nötig95 Punkte
HandlingHandliche Größe, hohes Gewicht95 Punkte
ReinigungEinfache Reinigung, jedoch ohne Spülmittel oder Spülmaschine90 Punkte
ZusatzfunktionenUmfangreiches Zubehör, für sämtliche Herdarten, Öfen und Grill geeignet100 Punkte
Gesamt96 Punkte
Gewichtung: 45%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Vor der erstmaligen Nutzung der Gusseisen Pfanne empfiehlt der Hersteller in der Gebrauchsanweisung das Produkt einzubrennen, obwohl dies bereits ein erstes Mal im Produktionsprozess erfolgte. Die Dauer von mindestens einer Stunde sollte vor dem ersten Kochvergnügen einkalkuliert werden.
Wir haben für unseren Test unterschiedliche Gerichte zubereitet, unter anderem Kaiserschmarrn, ein Steak und Spiegeleier. Das Produkt hat stets für eine gleichmäßige Hitzeverteilung gesorgt, sodass unser Essen wohl temperiert verzerrt werden konnte. Zwar können die Griffe sehr heiß werden, was aber dank des mitgelieferten Griffschutzes nicht weiter stört. Für eine bessere Entnahme der Speisen haben wir jeweils einen guten Schluck Öl verwendet. Die anschließende Reinigung gelang uns nicht immer rückstandsfrei, allerdings bilden laut Hersteller die Rückstande eine natürliche Beschichtung, die sogenannte Patina, die dem Gusseisen seinen besonderen Charakter verleiht. Für den Fall, dass das Material rostet, grau anläuft oder Kratzer bekommt, fehlt eine Erklärung des Herstellers. Online lassen sich jedoch Gegenmaßnahmen finden. Insgesamt sprechen wir bei der Pfanne von einem Qualitätsprodukt, das den Bedürfnissen des Anwenders gerecht wird.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%98 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%97 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild25%98 Punkte
4. Im Praxistest45%96 Punkte
Gesamt97 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Die Gusseisen Pfanne der Marke TECOR erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,2 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 02/23 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 230123002 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,2

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • Juskys Aufblasbarer Whirlpool Palmira

    06/24
  • Drucksprüher im Test

    06/24
  • Adlerfokus Hartmetall Frässtifte im Test 2024

    06/24
  • Loverelia – Kondome

    06/24
  • Multifunktions-Keilkissen im Test 2024

    06/24
  • maxVitalis Bein-Lagerungskissen

    06/24
  • Kinder-, Teenager-Portemonnaie von Berninja

    06/24
  • EVE Textile Spannbettlaken

    06/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • MiaBino Silikon-Teller im Test 2024

    01/24
  • Heldson Kopfmassage Bürste

    04/24
  • Flachplane im Test 2023

    03/23
  • Premium Solarkabel von Sepo-Leitungen

    04/24
  • Kinder-, Teenager-Portemonnaie von Berninja

    06/24
  • Bollerwagen faltbar 135 l von Hikenture

    05/24
  • Anhängerplane mit Gummizug im Test 2022

    09/22
  • Strick-Hoodie NORJAN im Test 2023

    06/23

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik