Anhängerschloss im Test 2023

Das Anhängerschloss von Werkthor hat im Test einen guten Eindruck hinterlassen. Das Anhängerschloss mit Vorhängeschloss inklusive zwei Schlüsseln besteht aus rostfreiem und wetterresistentem Stahl. Es ist klappbar und kann sowohl angekuppelt als auch abgekuppelt als Diebstahlschutz angebracht werden. Das Produkt ist, außer für Antischlingerkupplungen oder große Kupplungen für fast jede Kupplung geeignet. Sie ist nicht für angekuppeltes Fahren geeignet.
Die Kastensicherung lässt sich durch die Flügelfunktion leicht um die zu schützende Kupplung legen und mit dem mitgeliefertem Schloss sicher verschließen.

Vorteile

✅ inklusive Vorhängeschloss
✅ im angekuppelten Zustand verwendbar
✅ für gängigen Anhängerkupplungen
✅ Rostfrei und Wetterresistent

Nachteile

❌ nicht für Antischlingerkupplungen

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, Artikel wurde kompakt verpackt, Benutzen von Plastik80 Punkte
ProduktkennzeichnungenGS und TÜV Kennzeichnung vorhanden100 Punkte
Gesamt93 Punkte
Gewichtung: 10%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Der Produktkarton

Das Anhängerschloss von Werkthor kam im typischen Amazonkarton an. Der Karton war unbeschädigt und durch Entfernen des Klebebands einfach zu öffnen. Im Karton befand sich das Anhängerschloss mit Zubehör in einem Produktkarton verpackt. Außerdem war eine Visitenkarte mit einer kurzen Vorstellung der Firma Werkthor enthalten. Das Schloss selbst sowie das weitere Zubehör war in einer Plastikfolie verpackt. Die Plastikfolie wäre eventuell nicht nötig gewesen, allerdings schützt diese das Produkt und das Zubehör vor Dreck und Kratzern. Der Produktschutz wurde in diesem Fall komplett gegeben und das Anhängerschloss war somit in einem einwandfreiem Zustand.
Die Verpackung der Anhängersicherung ist zum Teil recycelbar. Das Plastik ist leider nicht wieder verwertbar, der Amazonkarton allerdings schon.
Das Werkthor Anhängerschloss macht im Großen und Ganzen einen sehr guten Eindruck. Das Schloss war nicht beschädigt und das Paket war in einem gutem Zustand.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangAnhängerschloss, Stahlbügel, Schloss mit zwei Schlüsseln, Abdeckungskappe100 Punkte
GebrauchsanweisungNicht vorhanden, ist aber nicht zwingend notwendig80 Punkte
KontaktinformationFinden sich auf dem Produktkarton, keine Telefonnummer90 Punkte
Gesamt90 Punkte
Gewichtung: 10%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nach dem Auspacken fanden sich fünf Dinge auf der Werkbank. Neben dem Anhängerschloss befand sich ein Stahlbügel, eine Abdeckungskappe, ein Vorhängeschloss sowie zwei passende Schlüssel in der Produktverpackung. Hinweise zur Nutzung lassen sich nicht finden. Die Kontaktinformationen sind auf dem Produktkarton angegeben, lediglich die Hotline fehlt. Insgesamt sprechen wir hier von einer außerordentlich durchdachten und kundenfreundlichen Art ein Produkt zu versenden.

Der Inhalt

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches ErscheinungsbildGutes optisches Erscheinungsbild100 Punkte
Verarbeitunggute Verarbeitung, keinerlei Kanten oder Macken 90 Punkte
StabilitätProdukt wirkt überwiegend stabil und formsteif90 Punkte
Nachhaltigkeit des Produkteskeine Information über Nachhaltigkeit, jedoch durch Verwendung von hochwertigen Materialien liegt die Langlebigkeit nahe80 Punkte
Gesamt90 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Das Anhängerschloss von vorne

Das Anhängerschloss besteht aus rostfreiem und wetterresistentem Stahl ohne störende Ecken und Kanten. Das Kastenschloss ist nicht fest durch das Scharnier verbunden, sondern fällt, wenn man es nicht korrekt bedient, auseinander. Auch der Stahlbügel ist nicht fest am Schloss verbaut. Das ist aber bei den meisten Kastenschlössern so gelöst und mit etwas Übung ist das auch kein Problem.
Durch die verwendeten hochwertigen Materialien gehen wir von einer hohen Langlebigkeit aus.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
HandhabungMit etwas Übung einfache Handhabung90 Punkte
BenutzungEinfache Benutzung100 Punkte
QualitätGute und stabile Qualität95 Punkte
Gesamt95 Punkte
Gewichtung: 40%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Das Benutzen des Anhängerschlosses hat uns beim Test Freude gemacht. Das Schloss ist stabil gearbeitet und lässt sich mit etwas Übung einfach an der Anhängerkupplung befestigen. Dass das Anhängerschloss komplett geöffnet werden kann, hat bei der Installation desselben auch Vorteile, so kann man die beiden Teile ohne zusätzliche Probleme einfach um die Kupplung herumlegen. Der Absperrriegel lässt sich einfach und schnell einführen, ebenso das mitgelieferte Schloss befestigen. Ein schöner Zusatz ist auch die mitgelieferte Kappe als Schutz für die Anhängerkupplung.
Ein einfaches und gebräuchliches Anhängerschloss zum Diebstahlschutz für Anhänger jeglicher Art.

Das Anhängerschloss am Hänger installiert

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / LeistungsverhältnisKein Preisvergleich da noch nicht auf dem Markt erhältlich
BewertungsschnittNicht gewertet, da noch nicht auf Amazon verfügbar
Gesamt

*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nicht gewertet, da noch nicht auf Amazon verfügbar.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%93 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%90 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild25%90 Punkte
4. Im Praxistest45%95 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen
Gesamt92 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Das Anhängerschloss der Marke Werkthor erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,4 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 02/23 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 230120005 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,4

ℹ️ Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

So bewertet Prüfengel Produkte

Für unsere Praxis-Tests testen wir die Produkte selbst vor Ort. Die Produkte haben unsere Tester dabei selbst für ca. 1-2 Wochen im Einsatz und prüfen diese anhand unseres Bewertungskataloges.

testsieger online

Weitere Praxistests

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.