Badezimmer Mülleimer im Test 2022

In unserem Test hat der Badezimmer Mülleimer von Leroo einen guten Eindruck hinterlassen. Auf Amazon ist dieser Artikel derzeit in den Farben schwarz und weiß erhältlich. Besonders durch seine edle und moderne Optik ist der Mülleimer ein wahrer Blickfang in jedem Badezimmer. Der Mülleimer besteht aus Edelstahl und besitzt ein Füllvermögen von 5 Litern. Mit einer Höhe von 28 cm und einen Durchmesser von 20,5 cm besitzt der Treteimer die perfekte Größe für ein kleines Badezimmer. Eine matte Pulverbeschichtung auf der Außenseite verhindert hierbei die Entstehung von Fingerabdrücken. Dennoch ist zu erwähnen, dass sich auf dem glänzenden Deckel schnell Fingerabdrücke und Wasserflecken ansammeln können. Der im inneren befindlichen Plastikeimer ist 20 cm hoch und besitzt ebenfalls einen Durchmesser von 20,5 cm. Mithilfe eines Henkels lässt sich der Plastikeimer problemlos entnehmen und wieder zurückstellen.
Nach dem Öffnen des Mülleimers mit dem Fußpedal sorgt die sogenannten Soft-Close-Funktion für ein automatisches und geräuschloses Schließen des Deckels. Außerdem gelangen aufgrund der Passgenauigkeit von Deckel und Eimer keine Gerüche vom inneren des Badezimmer Mülleimers nach außen. Dennoch können wir in unserem Test die beworbene Rutschfestigkeit des Mülleimers nicht bestätigen, da der Badezimmer Mülleimer in unserem Praxistest des öfteren verrutscht ist. Zudem ist zu erwähnen, dass eines der uns zugesendeten Exemplare fehlerhaft ist.

Vorteile

✅ edle Optik
✅ geruchsdicht
✅ lautlos aufgrund Soft-Close-Funktion
✅ hochwertige Materialien
✅ innerer Plastikeimer mit Henkel
✅ keine Fingerabdrücke auf matten Pulverbeschichtung

Nachteile

❌ nicht 100 % rutschfest
❌ Ansammlung von Fingerabdrücken und Wasserflecken auf dem Deckel
❌ ein defektes Exemplar in unserem Test

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil und wurde mit Papier ausgestopft, Produktverpackung aus Karton, Umhüllung des Mülleimers mit einem Staubbeutel100 Punkte
Nachhaltigkeit Verpackungrecyclebarer Papierkarton, Karton wurde mit recyclebarem Papier ausgestopft, Staubhülle nicht nachhaltig97 Punkte
Produktkennzeichnungen“grüner Punkt” auf Produktverpackung100 Punkte
SonstigesKartongröße ist passgenau zum Mülleimer100 Punkte
Gesamt99 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Badezimmer Mülleimer verpackt

Der Treteimer befindet sich in einem weißen Karton (siehe Bild) und wurde in einem unbeschädigten braunen Karton geliefert. Hierbei wurde der restliche Platz im Verpackungskarton mit recycelbarem Papier ausgestopft. Dies ist eine äußerst nachhaltige Lösung, um das Produkt vor z. B. Stößen während des Transports zu schützen. Außerdem wurde der Artikel äußerst kompakt verpackt. Die Produktverpackung ist dick, äußerst stabil und wurde auf die exakten Maße des Mülleimers angepasst. Dies hat zum Vorteil, dass das Produkt innerhalb der Packung nicht umher wackelt und ideal vor Außeneinwirkungen geschützt ist. Der Treteimer wurde zusätzlich mit einer Staubhülle geschützt, wodurch dieser vor Kratzer und Schmutz geschützt ist. Auf der Produktverpackung befindet sich außerdem ein „grüner Punkt”. Demnach darf der Mülleimer in der gelben Tonne entsorgt werden.
Zusammengefasst empfinden wir die Verpackung als sehr gelungen und optisch ansprechend.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangMülleimer mit innerem Plastikeimer100 Punkte
Gebrauchsanweisungnicht zwingend notwendig95 Punkte
KontaktinformationBefinden sich auf der Verpackung, Telefonnummer wäre wünschenswert90 Punkte
SonstigesPflegehinweise wären wünschenswert95 Punkte
Gesamt95 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Mülleimer (links im Bild) wird mit einem im inneren befindlichen Plastikeimer (rechts im Bild) geliefert. Hierbei wurde der Treteimer zusätzlich mit einer Staubhülle geschützt. Dies machte beim Auspacken einen sehr hochwertigen ersten Eindruck. Der Treteimer ist optisch sehr edel und besitzt eine Höhe von 28 cm und einen Durchmesser von 20,5 cm. Im inneren befindet sich ein schwarzer Plastikeimer mit Henkel, welcher 20 cm hoch ist und ebenfalls einen Durchmesser von 20,5 cm besitzt. Mit einem Füllvermögen von 5 Litern besitzt der Treteimer die ideale Größe für ein kleines Badezimmer.
Die Kontaktinformationen wie Firmenname, Adresse und E-Mail-Adresse befinden sich auf der Rückseite der Produktverpackung. In der Kategorie “Kundeninformation” mussten wir dennoch zehn Punkte abziehen, da eine Telefonnummer vom Kundenservice wünschenswert gewesen wäre.
Eine Gebrauchsanweisung besitzt der Mülleimer nicht. Jedoch ist diese auch nicht zwingend erforderlich, da die Benutzung einfach und selbsterklärend ist.
Dennoch wären Pflegehinweise zur Reinigung des glänzenden Deckels wünschenswert, da sich dort vermehrt Fingerabdrücke und Wasserflecken sammeln können.

Badezimmer Mülleimer (links), Plastikeimer mit Henkel (rechts)

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildedel, modern, Fingerabdrücke sammeln sich auf dem glänzenden Deckel90 Punkte
VerarbeitungGrundsätzlich sehr gut, jedoch ein defektes Exemplar in unserem Test60 Punkte
Stabilitätrobust99 Punkte
Nachhaltigkeit des ProduktesAufgrund hoher Stabilität und rostsicherem Material ist davon auszugehen, dass Mülleimer langlebig ist97 Punkte
SonstigesSoft-Close-Funktion100 Punkte
Gesamt89 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Badezimmer Mülleimer geöffnet
Defekter Badezimmer Mülleimer

Zu Beginn ist zu erwähnen, dass die Farbkombination von Weiß und Silber optisch sehr ansprechend ist und edel wirkt.
Zudem fällt auf, dass der Treteimer aus robustem Edelstahl gefertigt wurde. Die weiße Fläche besitzt eine matte Pulverbeschichtung, wodurch sich keine Fingerabdrücke an dieser Stelle ansammeln können. Hingegen ist der glänzende Deckel des Eimers sehr anfällig für Fingerabdrücke.
Zu der Kategorie “Nachhaltigkeit” lässt sich erst nach langer Benutzung ein endgültiges Fazit schließen. Aufgrund der sehr guten Qualität des Treteimers ist jedoch davon auszugehen, dass das Produkt langlebig ist.
Besonders hervorzuheben ist die Soft-Close-Funktion des Mülleimers. Hierbei schließt sich der Deckel automatisch und geräuschlos.
Jedoch ist anzumerken, dass eines der uns zugesendeten Produkte fehlerhaft war. Hierbei hat sich der innere Plastikeimer mit dem Deckel verkeilt und lässt sich von diesem nicht lösen. Wir gehen hierbei von einem einmaligen Fehler aus, dennoch müssen wir aufgrund diesem defekten Artikel in der Kategorie “Verarbeitung” 40 Punkte abziehen.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
100 % geruchsdichtGerüche bleiben im Inneren des Mülleimers99 Punkte
kein wackeln & rutschfestauf Fließen und Laminat nicht 100 % rutschfest55 Punkte
ohne FingerabdrückeFingerabdrucksfrei auf matten Pulverbeschichtung, auf glänzendem Deckel sammeln sich Fingerabdrücke und Wasserflecken75 Punkte
Lautlose Soft-Close-Funktionverschließt Mülleimer automatisch und geräuschlos100 Punkte
hochwertige FußpedaleFußpedal mit Profil, könnte größer sein92 Punkte
Gesamt84 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In unserem Test haben wir den edlen Tretmülleimer sowohl auf Fließen als auch Laminat getestet. Außerdem haben wir den Mülleimer im Praxistest mit und ohne einer Plastiktüte verwendet. Selbst mit einer Plastiktüte macht die Soft-Close-Funktion einen sehr guten Eindruck, da der Mülleimer ohne Rascheln der Plastiktüte geschlossen wird. Die Soft-Close-Funktion ist daher absolut geräuschlos.
Außerdem schließt der Deckel absolut dicht ab, sodass keine Gerüche aus dem Mülleimer entweichen.
Das Profil auf der Trittpedale stellt zudem sicher, dass man während der Benutzung nicht von dieser abrutscht. Besonders für große Füße wäre es allerdings von Vorteil, wenn die Pedale noch etwas größer wäre. Somit könnte man die Pedale leichter und mit mehr Fläche vom Fuß bedienen.
Vom Hersteller wird eine Rutschfestigkeit des Treteimers während der Benutzung versprochen. Diese Rutschfestigkeit konnten wir in unserem Praxistest jedoch nicht bestätigen, da der Mülleimer bei fast jeder Betätigung der Fußpedale verrutscht ist. Eine Lösung hierzu wäre wünschenswert.
In unserem Praxistest viel außerdem auf, dass der Treteimer an der pulverbeschichteten Stelle frei von Fingerabdrücken bleibt. Auf dem glänzenden Deckel sammeln sich jedoch sehr schnell Fingerabdrücke und auch Wasserflecken. Eine Pulverbeschichtung auf dem Deckel währe daher ein Lösungsvorschlag zur Verbesserung des Produkts.
Insgesamt macht der Tretmülleimer einen guten Eindruck.

Badezimmer Mülleimer in Benutzung mit Mülltüte

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnisangemessen90 Punkte
Bewertungsschnitt4,2 von 5,0 auf Amazon60 Punkte
Gesamt75 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,2 Sternen gegeben. Bemängelt wird oft, dass der Eimer anfängt zu rosten. Sehr gut gefällt vielen Kunden, dass der Mülleimer geräuschlos schließt. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass der Tretmülleimer lautlos von der Soft-Close-Funktion verschlossen wird. Ob der Eimer anfängt zu rosten, konnten wir nicht testen, da es hierfür einen Praxistest über mehrere Monate benötige.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 39,99 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 14,99 €. Der Badezimmer Mülleimer von Leroo liegt aktuell mit einem Preis von 24,90 € somit im mittleren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis angemessen.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%99 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%95 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%89 Punkte
4. Im Praxistest30%84 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%75 Punkte
Gesamt87 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Badezimmer Mülleimer der Marke Leroo erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,7 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 09/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220908004 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,7

ℹ️ Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

So bewertet Prüfengel Produkte

Für unsere Praxis-Tests testen wir die Produkte selbst vor Ort. Die Produkte haben unsere Tester dabei selbst für ca. 1-2 Wochen im Einsatz und prüfen diese anhand unseres Bewertungskataloges.

testsieger online

Weitere Praxistests

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.