JP Design
japanische Premium Essstäbchen

In unserem Test haben die japanischen Premium Essstäbchen von JP Design einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Produkt kommt in einer ansprechenden Geschenkbox und beinhaltet neben den Essstäbchen zwei Ablagen zur hygienischen Handhabung sowie ein E-Book mit verschiedenen Sushi-Rezepten. Die Essstäbchen bietet nicht nur eine ansprechende, edle Optik, sondern auch eine angenehme Ergonomik und eine angeraute Aufnahmefläche zur leichteren Nahrungsaufnahme. Außerdem lassen sich die Essstäbchen leicht per Hand oder in der Spülmaschine reinigen. Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Stäbcheneinsteiger etwas Übung und Geduld für die Nutzung brauchen werden. Des Weiteren hinterlässt der chemische Geruch der Innenpappe leichte Unsicherheiten. Dieser resultiert aus der Verklebung der Pappe, ist laut LFGB Zertifikat unbedenklich und verfliegt nach einer gewissen Zeit.

Vorteile

✅ moderne, edle Optik
✅ stabile, saubere Verarbeitung
✅ leichte Reinigung
✅ Sushi-Rezepte als E-Book
✅ geschmacksneutral

Nachteile

❌ bedingt für Einsteiger geeignet
❌ chemischer Geruch der Geschenkbox, der nach gewisser Zeit vergeht

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend geschützt95 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungNachhaltiger Karton, auf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, die Plastikfolie schützt die Geschenkverpackung85 Punkte
ProduktkennzeichnungenKennzeichnung auf Verpackung vorhanden100 Punkte
SonstigesHochwertige Verpackung, auch zum Verschenken geeignet95 Punkte
Gesamt94 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
japanische Premium Essstäbchen im Test 2022
Essstäbchen
Verpackung

Die japanischen Premium Essstäbchen von JP Design kamen in einem recycelten Karton an. Dieser war unbeschädigt, musste jedoch mithilfe eines Werkzeugs geöffnet werden. Im Karton befand sich die Geschenkbox, welche das Stäbchen-Set beinhaltet, in einer Plastikfolie verpackt. Die Folie wäre eventuell nicht nötig gewesen, allerdings schützt sie die Geschenkbox vor Dreck und Kratzern. Somit wurde der Produktschutz komplett gewährleistet und die Essstäbchen waren in einem einwandfreien Zustand.
Die Verpackung der Essstäbchen ist zum Teil recycelbar. Wohingegen die Plastikfolie nicht wiederverwertet werden kann. Unbeschadet dessen macht die Aufmachung des Produktes einen sehr guten Eindruck. Weder die Essstäbchen noch die Geschenkbox waren beschädigt.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangEssstäbchen (2er-Set) inklusive Ablagen in einer Geschenkbox100 Punkte
GebrauchsanweisungAuf Deutsch, verständlich und einfach geschrieben, mit QR-Code zu Sushi-Rezepten90 Punkte
KontaktinformationAuf der Rückseite der Geschenkbox90 Punkte
Gesamt93 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In der Geschenkbox befanden sich die Essstäbchen im 2er-Set inklusive Ablagen. Des Weiteren wurde die richtige Handhabung der Essstäbchen in der beigelegten Gebrauchsanweisung beschrieben. Überraschenderweise führte der abgedruckte QR-Code nicht zu einer weiteren Anleitung, sondern einem 17-seitigen E-Book mit Sushi-Rezepten. Die Kontaktinformationen sind auf dem Produktkarton sowie in dem E-Book abgedruckt. Der Kunde wird zudem in einem kleinen Begrüßungsschreiben im Falle von Fragen oder Anregungen auf die Mailadresse des Verkäufers hingewiesen. Demzufolge sprechen wir hier von einer außerordentlich durchdachten Art, ein Produkt zu versenden.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches ErscheinungsbildModern, edel100 Punkte
VerarbeitungSehr gute Verarbeitung95 Punkte
StabilitätSehr stabil95 Punkte
Nachhaltigkeit des ProduktesAufgrund der hohen Stabilität und der Spülmaschinentauglichkeit ist davon auszugehen, dass die Essstäbchen langlebig sind95 Punkte
SonstigesPappe des Geschenkkartons riecht leicht chemisch, die Essstäbchen haben den Geruch nicht aufgenommen75 Punkte
Gesamt92 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
japanische Premium Essstäbchen im Test 2022
Essstäbchen mit goldenen Akzenten

Anfänglich sei zu erwähnen, dass die Farbkombination aus Schwarz und Gold optisch sehr ansprechend und edel wirkt. Die Essstäbchen bestehen aus Kunststoff mit eleganten, goldenen Akzenten in Metalloptik am oberen Ende. Im unteren Bereich, dem sogenannte Aufnahmebereich, wurde die Oberfläche leicht angeraut, sodass ein besserer Grip erzielt wird. Auf Druck gibt das Material der Essstäbchen etwas nach und kehrt sodann in ihren Ursprungszustand zurück, sodass ein sofortiges Zerbrechen verhindert wird. Überdies werden zwei Ablagen geliefert, die Hygiene und ein ordentliches Erscheinungsbild beim Essen gewährleisten. Hervorzuheben ist die Geschenkbox, welche zur weiteren Aufbewahrung der Essstäbchen genutzt werden kann. Diese weist einen leicht chemischen Geruch auf, der sich nicht auf das Produkt übertragen hat. Zudem verfliegt er nach einer gewissen Zeit. Abgesehen davon hält sie mit ihrem durchdachten Konzept die Einzelteile durch elastische Fixierbänder an ihrem Platz. Bedenken bestehen lediglich bei der Platzierung noch nicht komplett getrockneter Teile, da die recycelte Pappe aufweichen könnte.
Im Sinne der Nachhaltigkeit hat JP Design mitgedacht, denn die Essstäbchen sind spülmaschinenfest und bis zu 180 °C hitzebeständig. Laut Herstellerangaben verliert das Produkt weder Form, Farbe, Qualität noch Design, sodass die Reinigung einfach zu handhaben sein sollte.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
EssgefühlAngenehm, Gewicht gewöhnungsbedürftig90 Punkte
HandlingBraucht etwas Übung, nicht für Stäbcheneinsteiger geeignet75 Punkte
AnleitungVerständlich, aber nur auf deutsch90 Punkte
LebensmittelechtChemischer Duft des Geschenkbox verunsichert, Essstäbchen riechen neutral80 Punkte
ReinigungEinfache Reinigung per Hand, spülmaschinentauglich95 Punkte
ZusatzSushi-Rezepte als E-Book90 Punkte
Gesamt87 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Das Essen mit den japanischen Premium Essstäbchen von JP Design hat uns beim Testen Freude bereitet. Zuerst waren das Gewicht in der Hand und das Material im Mund für sonst Holzstäbchen-Nutzer gewöhnungsbedürftig. Das Gefühl dafür kam aber schnell auf, denn der Schwerpunkt der Essstäbchen zur Balance zwischen den Fingern findet sich schnell und die Aufnahme der Speise erfolgt durch die angeraute Fläche beinahe mühelos. Widrigenfalls der Reis war schwieriger zu greifen. Deshalb eignet sich das Produkt nur bedingt für Stäbcheneinsteiger. Mit anderen Worten könnte die neu zu erlernende Koordination zusammen mit dem etwas höheren Gewicht der Essstäbchen zu Schwierigkeiten führen.
Die beiliegende Anleitung erklärt die Handhabung verständlich mithilfe von Bildern, dafür fehlt eine englische bzw. mehrsprachige Version. Das darin verlinkte E-Book mit Sushi-Rezepten stellt insofern eine nette Beigabe dar, die das Produkt als Präsent optimal abrundet.
Der chemische Duft der Geschenkbox verunsichert möglicherweise. Allerdings sind die geforderten Lebensmittelsicherheitszertifikate für sämtliche Produktbestandteile vorhanden und der Geruch der Essstäbchen neutral. Die Reinigung erfolgt mühelos per Hand oder in der Spülmaschine. Wie sich das dann in der Praxis verhält, müsste in einem Langzeittest festgestellt werden. Nach dem ersten Spülmaschinengang wies das Produkt weiterhin die ursprüngliche Beschaffenheit auf.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / LeistungsverhältnisGut90 Punkte
Bewertungsschnitt4,6 von 5,0 auf Amazon80 Punkte
Gesamt85 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,6 Sternen gegeben. Bemängelt wird dort teils die Verarbeitung (Scharfkantigkeit) der Essstäbchen. Des Weiteren finden sich bei den Bewertungen kritische Stimmen zur Verpackung des 5er-Sets. Unser Test bezieht sich aber lediglich auf das 2er-Set. Die Spülmaschinentauglichkeit wird indessen positiv und negativ rezensiert. Dafür gefällt vielen Kunden die hochwertige Aufmachung des Produktes sehr gut. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass die Geschenkbox einen sehr guten Eindruck hinterlässt und die Essstäbchen sowohl in Ästhetik als auch in der Nutzung punkten. Ein unangenehmes Gefühl der Essstäbchen aufgrund von scharfen Kanten konnten wir nicht nachvollziehen. Zur Spülmaschinentauglichkeit können wir keine Aussage treffen, da es hierfür einen Praxistest über einen längeren Zeitraum benötige.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 30 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man hingegen bereits ab 6 €. Somit liegen die japanischen Premium Essstäbchen aktuell mit einem Preis von 12,90 € im mittleren Preissegment. Folglich ist das Preisverhältnis für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, angemessen.

Anzeige

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%94 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%93 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%92 Punkte
4. Im Praxistest30%87 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%85 Punkte
Gesamt90 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Die japanischen Premium Essstäbchen der Marke JP Design erhalten von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,5 und haben sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 10/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220910002 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,5

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • CORE GORIMO Kompressionsstrümpfe

    04/24
  • Mutkind Steckdosenabdeckung im Test 2024

    04/24
  • Mutkind Schubladensicherung im Test 2024

    04/24
  • Active Flask Trinkflasche von bemaxx

    04/24
  • swingfit® Schwingstab

    04/24
  • CERAMIC Ultra BOOST PREMIUM von NanoBorTeX

    04/24
  • QUEST – Hart-PVC Sichtschutzstreifen

    04/24
  • Treppensteiger-Einkaufstrolley von maxVitalis

    04/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Bürostuhlrollen im Test 2023

    01/23
  • Magnetband im Test 2024

    04/24
  • Goods & Gadgets GmbH (all Kids United® Wickelunterlagen)

    08/23
  • Flachplane im Test 2023

    03/23
  • Kindersicherung im Test 2023

    04/23
  • maxprime® Heizkörperbürste für Flachheizkörper

    12/23
  • Kimengo Kniebandage

    01/24
  • Fleecejacke CHIOS im Test 2023

    06/23

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik