Fusselrolle für Tierhaare im Test 2022

In unserem Test hat die Fusselrolle von FusselZz einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Grundsätzlich ist die Fusselrolle speziell zum Entfernen von Tierhaaren gedacht. Doch auch andere Fussel konnten wir in unserem Test problemlos von verschiedenen Textilien beseitigen.
Nach Entnahme der mitgelieferten Reinigungsbürste aus dem Schmutz Auffangbehälters ist die Fusselrolle direkt einsatzbereit. Die Bedienung ist sehr angenehm, da die Rolle aufgrund ihres ergonomischen Griffs sehr gut in der Hand liegt. Mit einer Vor- und Rückwärtsbewegung der Rolle werden alle Tierhaare und anderweitige Fussel rückstandslos aufgenommen und in einem Schmutz Auffangbehälter befördert. Dieser Auffangbehälter lässt sich durch Drücken eines Knopfs auf der Vorderseite der Fusselrolle öffnen und anschließend mit der Reinigungsbürste entleeren.
Dennoch wäre eine andere Positionierung des Knopfs wünschenswert, da man während der Benutzung der Fusselrolle sehr leicht versehentlich drankommt.

Vorteile

✅ ergonomischer Griff
✅ 100 % wiederverwendbar
✅ einfache Bedienung
✅ entfernt Tierhaare rückstandslos
✅ keine Stromquelle erforderlich

Nachteile

❌ Versehentliches Öffnen des Schmutz Auffangbehälters während der Benutzung

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil und wurde mit Plastik ausgepolstert100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungProdukt wurde nachhaltig mit einer Banderole aus Papier verpackt, Paket wurde jedoch mit sehr viel Plastik ausgestopft50 Punkte
ProduktkennzeichnungenMade in China, Kennzeichnung mit grünem Punkt100 Punkte
Sonstigesin deutlich zu großem Verpackungskarton geliefert30 Punkte
Gesamt70 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Fusselrolle verpackt

Das Produkt wurde in einem sehr großen und stabilen Karton geliefert. Dieser Karton war für das Produkt deutlich zu groß, weshalb der restliche Platz mit sehr viel Plastik ausgestopft wurde. Hinsichtlich „Produktschutz” war die Fusselrolle in dem Karton sehr gut geschützt, da das Plastik sämtliche Außeneinwirkungen auf das Produkt abfedert.
Jedoch mussten wir in der Kategorie „Nachhaltigkeit” bezüglich des vielen Plastiks Punkte abziehen. Es wäre daher wünschenswert, wenn das Produkt in einem kleinen Karton mit einer nachhaltigen Alternative zur Plastikpolsterung geliefert wird. Dennoch konnte die Produktverpackung der Fusselrolle im Punkt „Nachhaltigkeit” überzeugen. Diese besteht nämlich lediglich aus einer Papierbanderole, welche sich recyceln lässt.
Außerdem ist das Produkt mit einem „grünen Punkt” gekennzeichnet, wodurch die Fusselrolle in der gelben Tonne entsorgt werden darf. Der Produktverpackung lässt sich zudem entnehmen, dass die Rolle in China gefertigt wurde.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangFusselrolle mit Reinigungsbürste100 Punkte
GebrauchsanweisungAuf Deutsch, verständlich geschrieben und gut gegliedert, mehr Sprachen wären wünschenswert, Hinweise zu geeigneten Anwendungsbereichen vorhanden97 Punkte
KontaktinformationBefinden sich auf der Verpackung, Telefonnummer wäre wünschenswert90 Punkte
SonstigesPflegehinweise auf der Verpackung, Dankbotschaft an den Verbraucher100 Punkte
Gesamt97 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Die Fusselrolle wird zusammen mit einer Reinigungsbürste an den Verbraucher geliefert.
Außerdem befindet sich auf der Produktverpackung eine Gebrauchsanleitung. Diese wurde in einem verständlichen Deutsch verfasst und hinsichtlich der Themen “Nutzung” und “Reinigung” gegliedert. Dennoch wäre eine Anleitung in mehreren Sprachen wünschenswert.
Zudem befinden sich auf der Produktverpackung Hinweise zu den geeigneten Anwendungsbereichen. Demnach kann die Fusselrolle für Decken, Möbel, Autositze, Teppiche, Sofas, Betten und Kleidung verwendet werden. Jedoch sollte man sie nicht auf glatten Oberflächen, dünnen Textilien, nassen Objekten oder direkt auf dem Körper von Menschen oder Tieren benutzen.
Die Kontaktinformationen wie Firmenname, Adresse und E-Mail-Adresse befinden sich auf der Rückseite der Produktverpackung. In der Kategorie “Kundeninformation” mussten wir dennoch zehn Punkte abziehen, da eine Telefonnummer vom Kundenservice wünschenswert gewesen wäre.
Beim Öffnen der Papierbanderole offenbart sich eine Dankbotschaft. Hierbei bedankt sich der Hersteller bei dem Verbraucher für den Kauf von der FusselZz Fusselrolle. Alles in allem macht das Produkt einen sehr guten ersten Eindruck.

Fusselrolle mit Reinigungsbürste

Das erste mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildsieht hochwertig aus100 Punkte
Verarbeitungsehr gut verarbeitet99 Punkte
Stabilitätrobust100 Punkte
Nachhaltigkeit des Produktes100 % wiederverwendbar, keine Ersatzrollen notwendig100 Punkte
Sonstigesergonomischer Griff100 Punkte
Gesamt100 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Rückseite Fusselrolle mit Reinigungsbürste

Das optische Erscheinungsbild der Rolle konnte uns sehr überzeugen. Die Fusselrolle sieht aufgrund der glatten weißen Oberfläche hochwertig und modern aus.
Außerdem besitzt die Fusselrolle einen ergonomischen Griff wodurch die Rolle sehr angenehm in der Hand liegt.
Auch hinsichtlich der Verarbeitung konnten wir absolut keine Mängel feststellen. Der Knopf zum Öffnen des Schmutz Auffangbehälters funktioniert ebenfalls einwandfrei. Zudem ist die Fusselrolle sehr stabil und hält Druck sowie Stößen stand.
Besonders hervorzuheben ist die Nachhaltigkeit der FusselZz Fusselrolle. Denn die Fusselrolle ist zu 100 % wiederverwendbar und benötigt keine Ersatzrollen wie beispielsweise handelsübliche Vergleichsprodukte.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Einfache Verwendungergonomischer Griff, reinigt beim vor- und zurückrollen, Versehentliches Öffnen des Schmutz Auffangbehälters während der Benutzung95 Punkte
Schnelle ReinigungReinigung erfolgt sehr schnell97 Punkte
Umweltfreundlich100 % wiederverwendbar, keine Ersatzrollen notwendig100 Punkte
Vielseitig EinsetzbarFür Decken, Möbel, Autositze, Teppiche, Sofas, Betten und Kleidung geeignet98 Punkte
Für Tier-, Menschenhaar und Fussel geeignetFunktioniert für jede Art von Haaren und Fussel100 Punkte
Gesamt98 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nach genauerem Betrachten der Fusselrolle haben wir diese einem Praxistest unterzogen. Nachdem die mitgelieferte Reinigungsbürste aus dem Schmutz Auffangbehälter entnommen wurde, ist die Rolle direkt einsatzbereit.
Mithilfe des ergonomischen Griffs liegt die Fusselrolle während der Benutzung sehr angenehm in der Hand. Mit einer Vor- und Rückwärtsbewegung der Rolle lassen sich sämtliche (Tier-)Haare und Fussel in einen Schmutz Auffangbehälter befördern. Nach der Benutzung kann man die Klappe zum Auffangbehälter mit einem Knopf auf der Rolle öffnen. Dahinter befindet sich der gesammelte Dreck (siehe Bild), welcher problemlos im Haushaltsmüll entsorgt werden kann. Mithilfe der mitgelieferten Reinigungsbürste lässt sich der Auffangbehälter gründlich reinigen.
In unserem Test haben wir die Fusselrolle ausführlich auf sämtlichen Textilien getestet. Hierbei konnte die Rolle jedes Mal aufs Neue überzeugen. Dennoch ist es in unserem Test des öfteren passiert, dass man während der Benutzung unabsichtlich auf den Knopf zum Öffnen des Auffangbehälters kommt. Daher währe eine andere Positionierung des Knopfs wünschenswert.

Schmutz Auffangbehälter mit Dreck

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnissehr gut98 Punkte
Bewertungsschnitt4,4 von 5,0 auf Amazon70 Punkte
Gesamt84 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,4 Sternen gegeben. Bemängelt wird oft, dass sich der Stoff von der Rolle löst oder Haare nicht rückstandslos aufgenommen werden. Sehr gut gefällt vielen Kunden, dass die Fusselrolle sehr effektiv und leicht zu bedienen ist. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass die Fusselrolle ihren Zweck sehr gut erfüllt und einwandfrei funktioniert. Zudem können wir bezeugen, dass die Handhabung sehr leicht und angenehm ist. Jedoch können wir den Kundenrezensionen nicht zustimmen, welche behaupten, dass Haare nicht rückstandslos aufgenommen werden. Denn in unserem Test hat die Fusselrolle alle Haare und Fussel ausnahmslos beseitigt. Auch das Problem, dass sich der Stoff löse, konnten wir in unserem Test nicht feststellen.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 51,31 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 4,87 €. Die Fusselrolle von FusselZz liegt aktuell mit einem Preis von 20,95 € somit im mittleren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis sehr gut.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%70 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%97 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%100 Punkte
4. Im Praxistest30%98 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%84 Punkte
Gesamt91 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Die Fusselrolle der Marke FusselZz erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,5 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 09/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220908005 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,5

ℹ️ Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

So bewertet Prüfengel Produkte

Für unsere Praxis-Tests testen wir die Produkte selbst vor Ort. Die Produkte haben unsere Tester dabei selbst für ca. 1-2 Wochen im Einsatz und prüfen diese anhand unseres Bewertungskataloges.

testsieger online

Weitere Praxistests

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.