WENDOWERK®
Neemöl

Das Neemöl von WENDOWERK hat in unserem Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Das Produkt wird in einer stabilen 1 Liter Flasche mit einer hochwertigen 300 ml Sprühflasche und einem 15 ml Messbecher geliefert. Die Sprühflasche zeichnet sich neben der Zerstäuber- und Sprühfunktion durch eine gute und stabile Verarbeitung aus. Das Neemöl ist mit einem Emulgator versetzt und kann nach dem Vermischen mit Wasser sofort zum Sprühen oder Gießen verwendet werden. Der umweltfreundliche und umweltschonende Wirkstoff überzeugt vor allem durch seine einfache Anwendung in Haus und Garten. Hinzu kommt, dass mit dem Neemöl ein natürlicher Pflanzenschutz und eine natürliche Schädlingsbekämpfung gewährleistet werden kann.
Ein Produktinformationsblatt oder eine zusätzliche Gebrauchsanweisung wäre hilfreich, um den Inhalt auf der Flasche auf das Wesentliche zu reduzieren und damit die Lesbarkeit zu erhöhen.

Vorteile

✅ Komplettset
✅ Für drinnen und draußen geeignet
✅ Zum Gießen und Sprühen
✅ Direkte Anwendung möglich
✅ Umweltfreundlicher Wirkstoff
✅ Natürliche Schädlingsbekämpfung und Pflanzenschutz

Nachteile

❌ Geruch des Neemöls
❌ Eigene Berechnung des Mischungsverhältnisses
❌ Anwendungshinweise auf der Flasche

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Neemöl und Sprühflasche ausreichend geschützt, Messbecher jedoch nicht90 Punkte
Nachhaltigkeit Verpackungunnötiger Verpackungsmüll wurde vermieden, Artikel kompakt verpackt100 Punkte
Sonstigespassgenaue Kartonverpackung des Produkts100 Punkte
Gesamt97 Punkte
Gewichtung: 10%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Neemöl-Set im Versandkarton

Das Neemöl von WENDOWERK wurde in einem passgenauen Karton geliefert. Der Karton war unbeschädigt und konnte mit einem spitzen Gegenstand leicht geöffnet werden. Im Karton befanden sich das Neemöl, die Sprühflasche und der Messbecher. Die Neemölflasche und die Sprühflasche waren unbeschädigt, lediglich der Messbecher wies leichte Dellen auf, die jedoch die Funktion nicht einschränkten. Eine weitere Verpackung der einzelnen Gegenstände war nicht vorhanden, wäre aber sinnvoll, da der Messbecher auf dem Transportweg besser geschützt wäre.
Hinsichtlich der Nachhaltigkeit ist zu sagen, dass der Karton wiederverwendbar ist und auf eine Plastikverpackung verzichtet wurde. Insgesamt macht das Neemöl von WENDOWERK somit einen sehr guten Eindruck.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangNeemöl mit Sprühflasche und Messbecher100 Punkte
Gebrauchsanweisungauf Neemölflasche in deutscher Sprache, viel Text auf wenig Raum, Diskrepanz bei der Angabe des Mischungsverhältnisses80 Punkte
Kontaktinformationauf Neemölflasche, keine Telefonnummer vorhanden90 Punkte
Gesamt90 Punkte
Gewichtung: 10%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Die Verpackung enthält eine Flasche Neemöl, eine Sprühflasche und einen Messbecher.
Auf der Produktverpackung des Neemöls befinden sich Informationen über das Neemöl, die Inhaltsstoffe sowie Dosierungs- und Anwendungshinweise in deutscher Sprache.
Zur Verbesserung der Lesbarkeit wäre ein zusätzliches Produktinformationsblatt wünschenswert. Zudem weichen die Angaben zum Mischungsverhältnis bei Amazon und auf dem Produkt voneinander ab. Als Beispiel für das Mischungsverhältnis wird 1 Liter Wasser angegeben, da die Sprühflasche jedoch 300 ml fasst, ist eine Umrechnung durch den Anwender notwendig.
Die Kontaktdaten befinden sich in Form von Adresse und E-Mail-Adresse auf der Produktverpackung. Auch bei Amazon wird darauf hingewiesen, dass der Kundenservice per E-Mail erreichbar ist.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildansprechendes Design mit Wiedererkennungswert, viel Text auf wenig Raum100 Punkte
Verarbeitunghochwertige Verarbeitung100 Punkte
Stabilitäthohe Stabilität100 Punkte
Nachhaltigkeit des Produktesumweltfreundliches und umweltschonendes Produkt mit natürlichem Wirkstoff100 Punkte
Sonstigeslange Produktlebensdauer, Eigengeruch95 Punkte
Gesamt99 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Neemölmischung

Das Neemöl ist in einer 1-Liter-Flasche abgefüllt, die über ein ansprechendes Design mit hohem Wiedererkennungswert verfügt. Die Sprühflasche verfügt neben der Sprühfunktion auch über eine Zerstäuberfunktion. Der Messbecher ist mit den Maßeinheiten 2,5 ml, 5 ml, 10 ml und 15 ml gekennzeichnet. Alle Artikel sind hochwertig und stabil verarbeitet und machen im Hinblick auf ihre Langlebigkeit einen sehr guten Eindruck. Für die Nachhaltigkeit des Produktes spricht insbesondere der natürliche, umweltfreundliche und umweltschonende Wirkstoff des Produktes. Das Öl hat eine honigartige Konsistenz und hat einen charakteristischen Geruch. Hervorzuheben ist, dass die 1-Liter-Flasche aufgrund der Dosierungsempfehlung eine lange Produktlebensdauer verspricht.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Anwendungeinfache, schnelle Anwendung, geringer Zeitaufwand, drinnen und draußen100 Punkte
Anwendungsdauerregelmäßige, individuelle Anwendung, einmal wöchentlich einsprühen, bei Bedarf Zeitraum verkürzen100 Punkte
Wirksamkeiterfolgreiche, umweltfreundliche Pflanzenpflege und Schädlingsbekämpfung100 Punkte
Konsistenz, Geruchdickflüssig, Eigengeruch des Öls90 Punkte
MischverhältnisAbweichung von Empfehlungen zum Mischungsverhältnis (Amazon: 1:100, Verpackung: 1:1000), Berechnung erforderlich90 Punkte
Gesamt96 Punkte
Gewichtung: 40%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Mit dem Neemöl von WENDOWERK ist eine umweltschonende und umweltfreundliche Methoden zur Schädlingsbekämpfung und Pflanzenpflege im Innen- und Außenbereich. Die Anwendung ist einfach und mit einem geringen Zeitaufwand verbunden, da das Neemöl direkt nach dem Mischen mit Wasser sofort verwendet werden kann.
Es wird empfohlen, einmal wöchentlich die Ober- und Unterseite der Blätter gleichmäßig zu besprühen. Bei Bedarf kann das Intervall bis auf alle 48 Stunden verkürzt werden. Um Schäden an der Pflanze oder eine unwirksame Anwendung zu vermeiden, sollte das Mischungsverhältnis nicht überschritten werden und die Anwendung nicht bei starker Sonneneinstrahlung oder Regen durchgeführt werden.
Im vorliegenden Praxistest wurde eine von Spinnmilben befallene Efeupflanze behandelt. Da bei Amazon und auf der Verpackung unterschiedliche Empfehlungen zum Mischungsverhältnis zu finden waren, wurde sich an dem Beispiel vom Mischungsverhältnis von 5-10 ml auf 1 Liter Wasser orientiert. Auf 300 ml Wasser wurden somit 2,5 ml Neemöl verwendet.
Um ein aussagekräftiges Ergebnis über den Erfolg der Schädlingsbekämpfung zu erhalten, wurde der Versuch über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt. Das Besprühen erfolgte alle 3 Tage. Zu Beginn verlor die Pflanze durch den Schädlingsbefall einige Blätter. Bereits nach 2 Wochen zeigten sich erste Erfolge. An der Pflanze wuchsen neue, gesunde Blätter und der Schädlingsbefall war nicht mehr vorhanden war. Um den Erfolg beizubehalten, wurde die Anwendung von alle 3 Tage auf einmal pro Woche umgestellt.
Insgesamt kann festgehalten werden, dass uns das Neemöl von WENDOWERK im Test sehr gut gefallen hat und die Wirksamkeit bestätigt werden kann.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnissehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis100 Punkte
Bewertungsschnitt4,6 von 5,0 auf Amazon80 Punkte
Gesamt90 Punkte
Gewichtung: 20%n*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte


Auf der Plattform Amazon bewerten die Verbraucher das Produkt mit durchschnittlich 4,6 Sternen. Bemängelt wird, dass die Anwendung regelmäßig und über einen längeren Zeitraum erfolgen muss, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen und dass das Sprühen aufgrund des Eigengeruchs des Neemöls in einem gut belüfteten Raum oder im Freien erfolgen sollte. Viele Kundinnen und Kunden schätzen die einfache Anwendung, die langfristige Anschaffung einer Neemölflasche, den natürlichen, umweltfreundlichen Wirkstoff und die überzeugende Wirkung gegen Schädlinge und zur Pflanzenpflege. Außerdem wird empfohlen, die Blätter der Pflanzen beidseitig einzusprühen. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass das Neemöl eine lohnenswerte Investition darstellt und einfach und effektiv anzuwenden ist, um Pflanzen zu pflegen und Schädlinge zu bekämpfen.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 67,96/Liter verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 16,00€/Liter. Das Neemöl von WENDOWERK liegt aktuell mit einem Preis von 28,95€ somit im unteren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis sehr gut.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen10%97 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung10%90 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%99 Punkte
4. Im Praxistest40%96 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%90 Punkte
Gesamt95,5 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Das Neemöl der Marke WENDOWERK erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,2 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 02/23 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 230208002 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren

Testergebnis:

1,2

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • Steinschleuder Munition (Ton) von HITX®

    04/24
  • Steinschleuder Gummiband von HITX®

    04/24
  • Schallplattenständer VinylRecordsLove

    04/24
  • Knochen & Gelenke von ITIKO®

    04/24
  • Kühltasche von five dots

    04/24
  • Loonara Travel Compression Packing Cubes

    04/24
  • Harngesund von ITIKO®

    04/24
  • Antistress Hunde von ITIKO®

    04/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Hansa-Farm Baby Alpaka Bio-Bettdecke

    11/23
  • Wärmflasche im Test 2023

    08/23
  • Schnüffelteppich von Tierfein®

    12/23
  • FABCARE Peeling-Handschuh

    12/23
  • KNERST® Premium Traumkissen

    03/24
  • Bambus Haarbürste im Test 2023

    05/23
  • Spardose von Goods+Gadgets

    12/23
  • Nudelmaschine im Test 2023

    08/23

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik