Halmland
Rasensamen

In unserem Test haben die Rasensamen von Halmland einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Das Saatgut wurde speziell für Spiel- und Sportrasen konzipiert und ist in Packungen mit einem Füllgewicht von 1 kg, 2,5 kg, 5 kg oder 10 kg erhältlich. Laut Hersteller reichen die Rasensamen einer 2,5-kg-Packung für eine Fläche von 75 m² – 100 m². Die Saatgutmischung besteht zu 59 % aus deutschem Weidelgras (Belida), 18 % aus Ausläuferrotschwingel, 15 % aus deutschem Weidelgras (Naki), 5 % aus deutschem Weidelgras (Temprano) und zu 3 % aus Wiesenrispe. Sowohl auf der Rückseite der Papierverpackung als auch auf der mitgelieferten Broschüre findet man eine Aussaat- und Pflegeanleitung sowie Tipps rund zum Thema Rasen. In unserem Test wurden die Samen nach den Vorgaben des Herstellers angesät. Bereits nach 7 Tagen keimte das Saatgut. Nach insgesamt 3-4 Wochen wuchsen die Keimlinge zu dichtem, sattgrünem Gras. Alles in allem sind wir mit den Rasensamen sehr zufrieden.

Vorteile

✅ keimt schnell
✅ wächst dicht
✅ Broschüre mit umfangreichen Pflegehinweisen
✅ nachhaltige Verpackung

Nachteile

❌ QR-Code auf Produktverpackung funktioniert nicht

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, Artikel wurde kompakt verpackt, Produktverpackung aus Papier100 Punkte
ProduktkennzeichnungenRepasack Kennzeichnung, Auflistung der Saatgutzusammensetzung ist nicht prozentual absteigend97 Punkte
SonstigesKartonverpackung ist genau passend für das Produkt100 Punkte
Gesamt99 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Rasensamen und Anleitung im Verpackungskarton

Die Rasensamen befinden sich in einer Papierverpackung und wurden in einem unbeschädigten Karton geliefert. Dieser Karton ist dick, äußerst stabil und wurde auf die exakten Maße der Produktverpackung angepasst. Dies hat zum Vorteil, dass das Produkt innerhalb der Packung nicht umher wackelt und ideal vor Außeneinwirkungen geschützt ist.
Auf der Produktverpackung von dem Saatgut befindet sich außerdem eine Repasack Kennzeichnung, wonach die Verpackung bei einer hierfür vorgesehenen Rücknahmestelle entsorgt werden kann.
Auf der Rückseite der Produktverpackung befindet sich außerdem eine Auflistung zur Saatgutzusammensetzung. Hierbei wäre jedoch wünschenswert, wenn die einzelnen Samen in einer prozentual absteigenden Reihenfolge aufgelistet wären.
Auf der Rückseite der Produktverpackung befinden sich zudem Produktinformationen, eine Aussaat- und Pflegeanleitung und reichlich Tipps für einen gepflegten Rasen. Eine mitgelieferte Broschüre beinhaltet weitere Hinweise zum Thema Ansaat und Pflege des Rasens.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangSaatgut und Broschüre100 Punkte
GebrauchsanweisungAuf deutsch, verständlich geschrieben, mehr Sprachen wünschenswert90 Punkte
KontaktinformationQR-Code zu den Kontaktinformationen auf der Broschüre. QR-Code zu den Kontaktinformationen auf der Verpackung funktioniert nicht.60 Punkte
SonstigesAusführliche Aussaat-, Nachsaat- und Pflegeanleitung sowie Praxistipps100 Punkte
Gesamt88 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Geliefert werden die Rasensamen in einer grünen Verpackung zusammen mit einer Broschüre (siehe Bilder).
Sowohl auf der Rückseite der Produktverpackung als auch auf der Broschüre finden sich Anleitungen zu den Themen Aussaat, Nachsaat und Pflege. Über einen QR-Code auf der Broschüre hat der Verbraucher die Möglichkeit, sich eine ausführliche Anleitung in digitaler Version aufzurufen. Die Gebrauchsanweisungen sind in einem sehr verständlichen Deutsch geschrieben. Jedoch wäre es wünschenswert, wenn es die Anleitungen in mehreren verschiedenen Sprachen geben würde.
Bezüglich der Kategorie “Kontaktinformation” mussten wir 40 Punkte abziehen, da die Kontaktinformationen nicht direkt auf der Produktverpackung ausgewiesen sind, sondern erst durch einen QR-Code auf dem Handydisplay angezeigt werden. Dennoch ist zu erwähnen, dass lediglich der QR-Code auf der Broschüre funktioniert. Der Code auf der Produktverpackung geht hingegen nicht.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildgoldfarben100 Punkte
Verarbeitunggetrocknetes Saatgut100 Punkte
QualitätSaatgutmischung aus 5 verschiedenen Sorten100 Punkte
Nachhaltigkeit des Produktesnicht schädlich für die Umwelt100 Punkte
Sonstigesriecht angenehm99 Punkte
Gesamt100 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Nachaufnahme von den Rasensamen in der Hand

Im Folgenden werden die Rasensamen genauer unter die Lupe genommen. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Saatgutmischung aus folgenden 5 verschiedenen Sorten besteht: 59 % deutsches Weidelgras (Belida), 18 % Ausläuferrotschwingel, 15 % deutsches Weidelgras (Naki), 5 % deutsches Weidelgras (Temprano) und 3 % Wiesenrispe. Nach dem Öffnen der Verpackung fällt auf, dass das Saatgut einen angenehmen Geruch besitzt. Nach genauerer Betrachtung der Rasensamen bemerkt man, dass diese getrocknet wurden und daher goldfarben wirken.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Übersichtliche Ansaat- und PflegeanleitungSehr ausführlich, übersichtlich und zusätzlich digital über eine QR-Code aufrufbar100 Punkte
Rasen besteht aus einzelnen Spitzensorten5 verschiedene Sorten100 Punkte
Pflegeleichter Rasenwächst selbst ohne Dünger und mit wenig Wasser99 Punkte
Dichte GrasnarbeGras wächst sehr dicht100 Punkte
Strapazierfähigregeneriert sich schnell nachdem man auf den Rasen tritt99 Punkte
Gesamt100 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In unserem Praxistest haben wir die Saatgutmischung angesät. Hierfür haben wir uns an die empfohlenen Vorgaben in der Anleitung gehalten. Zuerst wurde der Untergrund für die Neuansaat vorbereitet (vgl. 1. Bild). Hierbei haben wir den Boden von Unkraut befreit und mit einem Rechen aufgelockert. Anschließend haben wir die Samen auf den Boden gestreut und mit einem Rechen vorsichtig in die lockere Erde eingearbeitet, sodass die Rasensamen leicht mit Erde bedeckt wurden. Zum Schluss wurde die Fläche über Tage hinweg regelmäßig bewässert. Für unseren Test haben wir uns dazu entschlossen, die Testfläche nicht zu düngen, damit das Wachstum der Samen nicht durch Hilfsmittel beeinflusst wird. Dies ermöglichte uns eine genauere Beurteilung des Saatguts.
Besonders auffällig war, dass die Samen sehr schnell anfingen zu keimen. Denn bereits nach 7 Tagen konnte man deutlich junge Keimlinge erkennen (vgl. 2. Bild).
Innerhalb von 3-4 Wochen ist der Rasen äußerst dicht und saftig grün gewachsen (vgl. 4. Bild). Zu diesem Zeitpunkt war das Gras bereits so hoch, dass dieses zum ersten Mal geschnitten werden konnte.
Besonders positiv viel auf, dass der Rasen strapazierfähig ist, da er sich schnell wieder aufstellt, nachdem auf diesen getreten wurde.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnis1 kg Saatgut für 16,9990 Punkte
Bewertungsschnitt4,3 von 5,0 auf Amazon65 Punkte
Gesamt78 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,3 Sternen gegeben. Bemängelt wird oft, dass die Rasensamen nicht keimen. Anderen Kunden gefällt sehr gut, dass der Rasen sehr dicht und schnell wächst. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass das Saatgut schnell keimt und eine dichte Grasnarbe besitzt. Jedoch können wir nicht bestätigen, dass die Rasensamen nicht keimen, da in unserem Praxistest das Gras hervorragend gewachsen ist.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 39,90 €/kg verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 9,15 €/kg. Die Rasensamen von Halmland liegen aktuell mit einem Preis von 16,99 €/kg somit im unteren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis sehr gut.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%99 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%88 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%100 Punkte
4. Im Praxistest30%100 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%78 Punkte
Gesamt94 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Rasensamen der Marke Halmland erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,3 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 10/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220904005 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,3

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • CORE GORIMO Kompressionsstrümpfe

    04/24
  • Mutkind Steckdosenabdeckung im Test 2024

    04/24
  • Mutkind Schubladensicherung im Test 2024

    04/24
  • Active Flask Trinkflasche von bemaxx

    04/24
  • swingfit® Schwingstab

    04/24
  • CERAMIC Ultra BOOST PREMIUM von NanoBorTeX

    04/24
  • QUEST – Hart-PVC Sichtschutzstreifen

    04/24
  • Treppensteiger-Einkaufstrolley von maxVitalis

    04/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Hundetunnel im Test 2023

    08/23
  • “Solkatt” Campingtisch im Test 2023

    07/23
  • Tretmann Ride Heimtrainer Set im Test 2023

    05/23
  • Teddybär XXL im Test 2023

    07/23
  • Schnüffelteppich von PFOTENGUT®

    12/23
  • Bilderrahmen von CABBEL

    12/23
  • FDM Matratze HOME

    04/24
  • Freithal Pedaltrainer

    11/23

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik