Flammtal
Falkenwerk-runder Tischkamin

In unserem Test hat der Tischkamin von Falkenwerk einen guten Eindruck hinterlassen. Der Tischkamin verfügt über zwei austauschbare Brennkammern und kann durch das Austauschen der beiden Brennkammern sehr lange benutzt werden. Neben den zwei Brennkammern wird das Produkt noch mit zwei unterschiedlichen Stein-Sorten geliefert, sodass der Tischkamin auch optisch ansprechend ist.
Zudem wurde darauf geachtet, dass der Kunde mithilfe einer Zange den Brennbehälter einfach austauschen kann. Wie bei Produkten dieser Kategorie üblich, ist leider keine Brennpaste im Set enthalten, weshalb man diese noch im Supermarkt oder Baumarkt besorgen muss.
Jedoch ist dies Jammern auf hohem Niveau, da Falkenwerk einen hohen Wert auf die Qualität und Benutzbarkeit seiner Produkte legt.

Vorteile

✅Hochwertiges Glas
✅Optisch ansprechendes Design
✅viel Zubehör
✅Steine fallen nicht leicht in die Brennkammer

Nachteile

❌kein Brennmittel im Lieferumfang

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungArtikel wurde kompakt verpackt – weniger Einsatz von Folie94 Punkte
ProduktkennzeichnungenProduktkennzeichnungen vorhanden95 Punkte
SonstigesHochwertige Verpackung, auch zum Verschenken geeignet100 Punkte
Gesamt97 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Karton des Tischkamins von Falkenwerk im Test
Karton des Tischkamins von Falkenwerk

Der Tischkamin von Falkenwerk wurde im typischen Amazon-Karton geliefert. Der Karton war unbeschädigt und durch das Entfernen des Klebebandes ohne weiteres Werkzeug möglich zu öffnen.
Im Karton befand sich der Tischkamin, welcher nicht unnötigerweise in Plastikfolie eingewickelt war. Schutzbedürftige Teile wie Glaselemente waren in Karton eingepackt und Kleinteile wurden zum Teil in normale Plastiktüten oder Luftpolsterfolien eingepackt.
Obwohl diese verpackungsweise ungewöhnlich ist, zeigte sie Wirkung und das Produkt wurde ohne Beschädigungen angeliefert.
Die Verpackungsweise zeugt von einer großen Identifikation mit dem Produkt und es wird darauf geachtet, dass kein unnötiger Verpackungsmüll durch Plastikfolie entsteht.
Der Hersteller hat sich ein sehr gutes Verpackungskonzept ausgedacht.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangTischkamin inklusive 2 Brennkammern und zwei Stein-Sorten als Deko – leider keine Brennpaste bzw. Ethanol93 Punkte
GebrauchsanweisungAuf Deutsch, verständlich geschrieben93 Punkte
KontaktinformationFinden sich in der Anleitung – leider keine Kundenhotline90 Punkte
Gesamt92 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nach dem Erhalten des Pakets musste zunächst betrachtet werden, welche Artikel im Lieferumfang enthalten sind. Im Packungsinhalt enthalten sind der Sockel, auf dem jeweils das Glas platziert wird, ein Deckel inkl. Stab zum Löschen der Flamme, zwei unterschiedliche Steine-Sets zur Dekoration sowie zwei Brennkammern, eine Zange für den Austausch der Kammern und eine Halterung für die Brennkammern. Zudem wurde noch eine zusätzliche Keramik-Matte geliefert, welche man nach Abnutzung des Einsatzes selbst zurechtschneiden und in die Brennkammer einsetzen kann.
Leider ist in dem Set keine Brennpaste bzw. Ethanol enthalten und man muss dies im Supermarkt kaufen. Der Hinweis hierfür stand bereits auf der Amazon-Seite, weshalb die Brennpaste im Vorfeld in einem Supermarkt gekauft werden konnte.
Die Kontaktinformationen befinden sich auf dem Karton sowie in der Gebrauchsanleitung.
Wenn man die Gebrauchsanleitung aufmerksam liest, so erkennt man, dass die Brenndauer je Brennkammer circa 120 Minuten beträgt.
Trotzdem spricht man von einer sehr schönen Art, ein Produkt zu verpacken.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches ErscheinungsbildSchönes, schlichtes Design – sehr modern in schwarzen Farbtönen belassen100 Punkte
Verarbeitungkeinerlei ungeschliffene Kanten vorhanden, gute Verarbeitung95 Punkte
StabilitätStabilität des Glas sehr gut, Stabilität des Sockels ebenfalls sehr gut93 Punkte
Nachhaltigkeit des Produkteskeinerlei verweis auf Nachhaltigkeit, Verpackungsweise sehr nachhaltig83 Punkte
Gesamt93 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Packungsinhalt des Tischkamins von Falkenwerk im Test
Packungsinhalt des Tischkamins von Falkenwerk

Nachdem das Produkt ausgepackt wurde, ging es in diesem Schritt vor allem darum, wie sich der Tischkamin anfühlt und wie wertig die verwendeten Materialien sind.
Aufgrund des dezenten, in schwarz gehaltenen Design wirkt der Tischkamin von Falkenwerk sehr hochwertig und kann in den meisten modernen Haushalten sehr gut eingebunden werden. Neben der guten Verarbeitung des Produktes besticht das Produkt vor allem mit der Stabilität des Glases und des Sockels.
Neben diesen Aspekten wurde auch vom Hersteller darauf geachtet, dass die Verpackungsweise sehr nachhaltig gestaltet wird.
Es wurden nur jene Artikel in Plastik eingehüllt, bei denen eine andere Verpackungsweise keinen Sinn gemacht hat.
Im Großen und Ganzen sieht das Produkt sehr hochwertig aus und zeichnet sich durch elegante Formen aus.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
angegebene Brenndauermit über 110 Minuten Brenndauer stimmt die Brenndauer mit den Angaben nicht exakt überein (mit Brennpaste)85 Punkte
Austausch der BrennkammerEinfacher Austausch möglich94 Punkte
Hitzeweitergabe an MaterialienKaum Hitzeweiterleitung an Sockel -> Trotzdem empfehlen wir sicherheitshalber etwas bei Benutzung unterlegen.93 Punkte
BenutzbarkeitBenutzbarkeit gut, kein Stein ist im Test in die Brennkammer gefallen, da es eine Mulde gibt, in dem die Steine platziert werden können93 Punkte
Löschen der FlammeLöschen der Flamme durch mitgelieferten Stab geht einfach100 Punkte
Gesamt93 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nach dem Befüllen der Brennkammer steht dem wohligen Feuerfackeln in einem dunklen Raum oder bei der Abenddämmerung nichts mehr im Wege.
Das Befüllen der Brennkammer gestaltet sich je nach verwendeter Form des Bio Ethanols schwieriger, da man zunächst den Bio Ethanol-Schwamm korrekt platzieren muss, sodass die Flammen auch erkennbar sind.
Positiv ist das Löschen der Flamme sowie das Austauschen der Brennkammer, welches durch die mitgelieferte Zange leicht von der Hand geht.
Besonders positiv aufgefallen ist, dass keine Steine in die Brennkammer gefallen sind, da der Höhenunterschied groß genug ist und die Steine nicht verrutschen.
Im Vergleich zu anderen Tischkaminen ist uns insbesondere aufgefallen, dass kaum eine Wärmeleitung an den Sockel entsteht und dieser nur wenig Temperatur aufweist. Trotzdem empfehlen wir etwas unterzulegen um zu verhindern, dass hitzeempfindliche Materialien beschädigt werden. Die angegebene Brenndauer in unserem Test beträgt 115 Minuten.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnissehr guter Preis für eine sehr gute Qualität93 Punkte
Bewertungsschnitt4,4 von 5,0 auf Amazon70 Punkte
Gesamt82 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,4 Sternen gegeben. Bemängelt wird, dass die Brenndauer etwas weniger als die Angaben beträgt. Sehr gut gefällt vielen Kunden, dass es sehr dekorativ ist und sehr preiswert ist. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass das Design sehr modern ist und die Brenndauer nicht wie angegeben war. Dennoch wurde die Brenndauer nur um 10 Minuten verfehlt – Vergleicht man die angegebene Brenndauer mit anderen Konkurrenten ist diese deutlich höher.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 119,99 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 26,99 €. Der Tischkamin von Falkenwerk liegt aktuell mit einem Preis von 49,99 € somit im mittleren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis angemessen.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%97 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%92 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%93 Punkte
4. Im Praxistest30%93 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%82 Punkte
Gesamt86 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Tischkamin der Marke Falkenwerk erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,5 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 10/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220922001 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,5

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • Juskys Aufblasbarer Whirlpool Palmira

    06/24
  • Drucksprüher im Test

    06/24
  • Adlerfokus Hartmetall Frässtifte im Test 2024

    06/24
  • Loverelia – Kondome

    06/24
  • Multifunktions-Keilkissen im Test 2024

    06/24
  • maxVitalis Bein-Lagerungskissen

    06/24
  • Kinder-, Teenager-Portemonnaie von Berninja

    06/24
  • EVE Textile Spannbettlaken

    06/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Sitzbadewanne von Zenventure

    08/22
  • Inkontinenzunterlagen im Test 2023

    06/23
  • Elektrischer Milchaufschäumer 2022

    10/22
  • Seitenschläfer Kissen von maxVitalis

    05/24
  • Baby Wassermatte im Test 2023

    05/23
  • HOLZBRINK Tischkufen X-Form

    01/24
  • HOT DREAMS® Liebesschaukel

    02/24
  • bambus-kinderteller im Test

    Bambus-Kinderteller im Test 2023

    03/23

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik