Küstenlinie®
WC-Sitz

In unserem Test hat der WC-Sitz von KÜSTENLINIE einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Dieser strahlend weiße Universal-Toilettendeckel passt mit seiner ovalen Passform auf fast jede gängige Toilettenschüssel. Das antibakterielle Material Urea-Duroplast verhindert jegliches Verfärben und ist zudem besonders stabil und widerstandsfähig. Der leicht abnehmbare Deckel (Quick Release) erleichtert die Reinigung. Neben der Absenkautomatik ist bei diesem WC-Sitz auch ein durchsichtiger Gummi-Stopper für die Rückwand dabei, so dass der Deckel auch beim Zurückklappen an die Wand oder den Spülkasten kein Geräusch verursacht. Die ergonomisch geformte Klobrille sorgt für einen bequemen Sitz. Zudem ist auch die Montage bei diesem Produkt wirklich zu Ende gedacht: Dank einer einzigartigen, patentierten Schablone ist der WC-Sitz leicht auf der Keramik einzupassen, ohne Nachjustieren oder erneutes Ausrichten. Diese einfache Montage von oben ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Anbringen mit anschließendem stabilen Halt ohne Verrutschen. Auch der ausgezeichnete Kundenservice der Firma ist erwähnenswert, da er bei Fragen oder Problemen rund um die Uhr erreichbar ist. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Vorteile

✅ mit Absenkautomatik
✅ inklusive Gummi-Stopper für ein geräuschloses Anlehen an Wand oder Spülkasten
✅ aus antibakteriellem Urea-Duroplast
✅ sehr stabiles und widerstandsfähiges Material
✅ belastbar bis 150 kg
✅ bequemer Sitz durch ergonomische Form
✅ einzigartige Schablone zur leichten Montage
✅ Rund und die Uhr – Kundenservice

Nachteile

❌ Kontaktinformationen der Firma nicht vollständig angegeben

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Produktschutzdoppelt verpackt in stabilem Karton, zusätzlich schützende Plastikfolie, Schutzfolie auf Metallteilen, Produkt ausreichend geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde weitgehend verzichtet, Plastikfolie und Schaumstoffstreifen nicht recyclebar, Artikel wurde recht kompakt verpackt 60 Punkte
Produktkennzeichnungen DIN19516 (Absenkautomatik) und ISO 22196 (Material)100 Punkte
Gesamt 87 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
WC-Sitz war beim Versand zusätzlich mit Schaumstoffstreifen gesichert

Der WC-Sitz von KÜSTENLINIE kam im Amazon-Karton an. Der Karton war unbeschädigt und durch den Zipper. ohne weiteres Werkzeug, einfach zu Öffnen. Im Karton befand sich der WC-Sitz in einem weiteren Karton, sowie in einer Plastikfolie, verpackt. Oben und unten war der Klositz zudem durch Schaumstoffstreifen gesichert. Die Plastiktüte wäre eventuell nicht unbedingt nötig gewesen, allerdings schützt diese das Produkt zusätzlich vor Dreck und Kratzern und fixiert zudem die zugehörigen Kleinteile am Produkt. Der Produktschutz war in diesem Fall komplett gegeben und der Klodeckel kam somit in einem einwandfreiem Zustand, und inklusive allem nötigen Zubehör, an. Die Verpackung des WC-Sitzes ist nur teilweise recyclebar. Die Plastiktüte und die Schaumstoffstreifen sind nicht wieder verwertbar, der Karton allerdings schon. Der WC-Sitz von KÜSTENLINIE macht im Großen und Ganzen einen guten ersten Eindruck.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangPackungsinhalt komplett vollständig mit WC-Sitz, Schablone mit Anleitung, Montage-Zubehör und kleinem Gummi-Stopper, der allerdings beim Auspacken leicht verloren gehen kann. 80 Punkte
GebrauchsanweisungMontageanleitung auf der Schablone, verständlich und anschaulich bebildert. Gebrauchs- und Pflegehinweise auf der Schablone, sowie auf der Verpackung100 Punkte
Kontaktinformationbefinden sich nur auf der Verpackung mit Firmenname und Postadresse, sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer 90 Punkte
Sonstigespatentierte Schablone für die Erleichterung der Montage dabei 100 Punkte
Gesamt 93 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nach dem Auspacken fanden sich mehrere Dinge auf dem Tisch: Neben dem WC- Sitz mit Deckel wurde auch das nötige Montage-Material und die Schablone für das Montieren mitgeliefert. Die gut verständliche Montageanleitung war direkt auf der Schablone abgedruckt und anschaulich bebildert. Auch der kleine, durchsichtige Gummi-Stopper war im Packungsinhalt vorhanden, wurde von uns aber beinahe mit der Verpackungsfolie entsorgt, auf der er kaum sichtbar aufgeklebt war. Hier wäre eine bessere Kennzeichnung dieses unscheinbar kleinen Zubehörs wünschenswert gewesen, um den Kunden besser darauf aufmerksam zu machen. Hinweise zur Nutzung und der Pflege des Produkts befinden sich im …. Die Kontaktinformationen mit Firmenname, E-Mail-Adresse, Postadresse, Telefonnummer und Website der Firma sind im … angegeben und der Kunde wird nett darauf hingewiesen, dass der Kundenservice jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten erreichbar ist. Insgesamt sprechen wir hier von einer recht durchdachten und kundenfreundlichen Art, ein Produkt zu versenden.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildstrahlend weiß, Metallteile glänzend100 Punkte
VerarbeitungProdukt und Zubehör ist einwandfrei verarbeitet100 Punkte
StabilitätUrea-Duroplast ist sehr stabil und widerstandsfähig, belastbar mindestes bis 150 kg100 Punkte
Nachhaltigkeit des ProduktesProdukt ist nicht komplett recyclebar, aber Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit des hochwertigen Materials gegeben 80 Punkte
Gesamt 95 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
WC-Sitz von Küstenlinie ist aus hochwertigem, antibakteriellem Urea-Duroplast-Material

Der WC-Sitz von KÜSTENLINIE besteht aus dem sehr langlebigen Material Urea-Duroplast. Dieser hochwertige Kunststoff ist zu 99,9 % antibakteriell und ISO 22196 – geprüft. Das farbechte Material vergilbt nicht und behält seine optimale O-Form dauerhaft bei. Zudem ist Urea-Duroplast extrem widerstandsfähig gegenüber Kratzern. Der WC-Sitz ist einwandfrei verarbeitet und äußerst stabil und belastbar bis mindestens 150 Kilogramm. Auch wenn das Produkt nicht komplett recyclebar ist, kann es durch die Langlebigkeit des hochwertigen Materials durchaus als nachhaltig eingestuft werden.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
funktionierende Absenkautomatik100 Punkte
geräuschloses Anlehnen100 Punkte
problemlose Reinigung100 Punkte
Bequemer Sitz100 Punkte
Hochwertigkeit des Materials100 Punkte
Leichte Montage100 Punkte
Erreichbarkeit des Kundenservice100 Punkte
Gesamt100 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der WC-Sitz von KÜSTENLINIE hält was er verspricht und hat uns beim Test wirklich Freude gemacht. Die Montage war, dank der patentierten Schablone, wirklich kinderleicht. Die Schablone hilft, den WC-Sitz leicht auf der Keramik einzupassen, ohne Nachjustieren oder erneutes Ausrichten. Diese einfache Montage von oben ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Anbringen ohne Verrutschen und mit anschließendem stabilen Halt. Die Absenkautomatik funktioniert einwandfrei. Der mitgelieferte, durchsichtige Gummi-Stopper ermöglicht geräuschloses Anlehnen des Klodeckels an die dahinterliegende Wand oder den Spülkasten. Die ergonomisch geformte Klobrille sorgt für einen bequemen Sitz. Durch den leicht abnehmbare Deckel dieses WC-Sitzes mit dem Quick-Release-System wird die Reinigung erleichtert. Die Hochwertigkeit des ISO-geprüften Materials Urea-Duroplast verspricht zudem Hygiene und Stabilität. Durch diese garantierte Langlebigkeit des Produkts und die kompakte und weitgehend recyclebare Verpackung kann das Produkt zudem als nachhaltig eingestuft werden und spart Ressourcen. Nicht zuletzt ist der Kundenservice der Firma ist tatsächlich rund um die Uhr erreichbar. Insgesamt ist der WC-Sitz von KÜSTENLINIE daher wirklich ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / LeistungsverhältnisSehr gute Qualität und Leistung zu einem angemessenen Preis 100 Punkte
Bewertungsschnitt4,6 von 5,0 auf Amazon 80 Punkte
Gesamt 90 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,6 Sternen gegeben. Bemängelt wird gelegentlich, dass die Absenkautomatik nach einiger Zeit anfängt zu knarzen. Dies konnten wir im Test nicht bestätigen. Ob dies bei längerer Nutzungsdauer evtl. der Fall ist konnten wir durch die limitierte Testdauer allerdings nicht endgültig ausschließen. Sehr gut gefällt vielen Kunden, dass die mitgelieferte, einzigartige Schablone die Montage stark erleichtert. Zudem wird die gut und lang funktionierende Absenkautomatik gelobt, sowie der leicht abnehmbare WC-Deckel, was die Reinigung stark erleichtert. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass das Produkt hält, was es verspricht. Die Montage mit der Schablone funktioniert wirklich gut und die Benutzung des WC-Sitzes ist problemlos und weitgehend geräuschlos möglich. Die ergonomisch geformte Klobrille sorgt für einen bequemen Sitz. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 59,90 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 34,99 €. Der WC-Sitz von Küstenlinie liegt aktuell mit einem Preis von 49,90 € somit im mittleren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis angemessen.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%87 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%93 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%95 Punkte
4. Im Praxistest30%100 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%90 Punkte
Gesamt92 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der WC-Sitz der Marke KÜSTENLINIE erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,4 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 11/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 221026007 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,4

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • Juskys Aufblasbarer Whirlpool Palmira

    06/24
  • Drucksprüher im Test

    06/24
  • Adlerfokus Hartmetall Frässtifte im Test 2024

    06/24
  • Loverelia – Kondome

    06/24
  • Multifunktions-Keilkissen im Test 2024

    06/24
  • maxVitalis Bein-Lagerungskissen

    06/24
  • Kinder-, Teenager-Portemonnaie von Berninja

    06/24
  • EVE Textile Spannbettlaken

    06/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • RASENWERK® Gewächshausclips

    02/24
  • Creano All in One Teeglas

    All in One Teeglas im Test 2022

    11/22
  • Bambus Strohhalme im Test 2023

    08/23
  • Lifestyle Anzug MANGONY im Test 2023

    07/23
  • Säbelsägeblätter im Test 2023

    02/23
  • Whirlpool für 6 Personen

    05/24
  • Ventura FRUITY PREMIUM CBD E-LIQUID WHITE PEACH DIESEL

    11/23
  • Erste Hilfe Koffer (ÖNORM Typ 1) im Test 2023

    04/23

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik