Ecolly
Bienenwachstücher

In unserem Test haben die Bienenwachstücher von ecolly einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Positiv hervorzuheben ist die Qualität der Bienenwachstücher. Das Produkt bietet drei praktische Größen sowie einen BIO-Baumwollfaden und einen Motiv-Holzknopf. Die Bienenwachstücher sind nach kurzer Zeit, lediglich durch das Erwärmen in den Händen, sofort einsatzbereit. Dazu kommt, dass ecolly verschiedene sehr schöne und ansprechende Designs anbietet. Diese Bienenwachstücher unterstützen dabei, mehr Nachhaltigkeit in das Alltagsleben zu integrieren. Das Produkt kommt in einer schönen Verpackung, welche super zum verschenken geeinet ist. Dennoch wäre es wünschenswert gewesen, dass ecolly den eigenen Nachhaltigkeitsanspruch konsequent durchzieht und auch regional produziert. Insgesamt handelt es sich dennoch um ein empfehlenswertes Produkt.

Vorteile

✅ gute Alternative für Alu-und Frischhaltefolie
✅ umweltfreundlich
✅ vielsteitig einsetzbar
✅ Wiederverwenbar und Nachhaltig
✅ halten Lebensmittel länger frisch
✅ einfache und schnelle Reinigung

Nachteile

❌ Gebrauchsanweisung nur auf Englisch geschrieben
❌ nicht für alle Lebensmittel geeignet
❌ Produktion in China

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, Artikel wurde kompakt verpackt100 Punkte
SonstigesHochwertige Verpackung, auch zum Verschenken geeignet100 Punkte
Gesamt100 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Verpackung der Bienenwachstücher

Die Bienenwachstücher von ecolly kam im typischen Amazon Karton an. Der Karton war unbeschädigt und durch den Zipper einfach zu Öffnen ohne weiteres Werkzeug. Im Karton befanden sich die Bienenwachstücher in einem optisch sehr ansprechenden Karton in Bienenwabenform. Die Bienenwachstücher selber waren zusätzlich in einem Transparentpapier eingepackt. Dieses gibt einen zusätzlichen Schutz für die Bienenwachstücher. Der Produktschutz wurde in diesem Fall komplett gegeben und die Tücher waren somit in einem einwandfreiem Zustand.
Die Verpackung der Bienenwachstücher ist zum Teil recyclebar. Das Transparentpapier ist leider nicht wieder verwertbar, der Amazonkarton sowie der Bienenwabenkarton allerdings schon.
Die Bienenwachstücher von ecolly machen im Großen und Ganzen einen sehr guten Eindruck. Die Tücher waren nicht beschädigt und das Paket war in einem gutem Zustand.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & Umfang3x Bienenwachstücher in verschiebenden Größen, Faden aus Baumwolle, Motivholzknopf sowie eine Informationskarten100 Punkte
Gebrauchsanweisung/
Informationskarte
nur auf Englisch geschrieben
mit Anwendungsbeispielen und Pflegehinweisen
80 Punkte
KontaktinformationFinden sich auf der Rückseite des Kartons, Telefonnummer fehlt90 Punkte
Gesamt90 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In dem optisch ansprechendem Bienenwapenkarton gefindet sich drei Bienenwachstücher jeweils verschiedenden Größe. Für ein noch sichereres Verschließen befinden sich zusätzlich ein Faden aus Bio-Baumwolle sowie ein Holzknopf mit Motiv. Auf der Rückseite des Bienenwapenkartons lassen sich die Adressinformationen auffinden auch die Webseite und die E-Mail-Adresse der Herstellerfirma sind dort zu finden. Eine Telefonnummer der Firma, welche noch wünschenswert gewesen wäre, ist nicht angegeben.
Hinweise zur Nutzung und der Pflege des Produkts befinden sich auf der mitgelieferten Gebrauchsanweisung. Ebenfalls auf dieser Informationskarte befinden sich die Inhaltsstoffe der Tücher sowie einige Beispiellebensmittel zur besseren Vorstellung, welches Bienenwachstuch für welche Lebensmittelgrößen geeinget ist. Leider ist die Gebrauchsanweisungen nur auf Englisch geschrieben und somit für Menschen ohne oder mit nicht ausreichenden Englischkentnissen nicht brauchbar. Eine zusätzliche Gebrauchsanweisung in der jeweilligen Amtsprache wäre wünschenswert. Insgesamt sprechen wir dennoch von einer außerordentlich durchdachten und kundenfreundlichen Art ein Produkt zu versenden.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildansprechendes Design, verschiedene Motive zur Auswahl100 Punkte
Verarbeitungdie Bienenwachstücher kleben nicht und verströmen keinen unangenehmen Geruch100 Punkte
Stabilitätfür das Verpacken von Lebensmittel gut geeignet100 Punkte
Nachhaltigkeit des Produktesaus reinem Bienenwachs, welches 100% natürlich abbaubar ist, jedoch in China hergestellt60 Punkte
Sonstigesgemäß LGFB zertifiert100 Punkte
Gesamt92 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Größen: S (17 x 20 cm), M (25 x 27 cm) und L (30 x 35 cm)

Die Bienenwachstücher von ecolly bieten ein praktisches 3er Set bestehend aus den folgenden Größen S (17 x 20 cm), M (25 x 27 cm) und L (30 x 35 cm) somit lassen sich unterschiedliche Lebensmittel optimal einpacken. Für einen noch sichereren Halt dienen die Bio-Baumwollschnur und der optisch ansehende Holzknopf. Als weitere optische Besonderheit ist der Holzknopf mit einem Baummotiv verschönert.
So sieht das eingepackte Lebensmittel aus wie ein Geschenk, da das Auge bekanntlicherweise mit isst, ist dies nicht nur ein Vorteil für unser Auge sondern auch für die Umwelt.
Diese Bienenwachstücher sind auf 100% natürliche Weise abbaubar und bestehen aus reinem Bienenwachs, Bio-Baumwolle und Baumharz. Leider werden sie in China produziert und nach Europa verschickt, was natürlich alles andere als nachhaltig ist. Da Bienenwachs ein antibakterielle Wirkung hat, halten diese die Lebensmittel frisch. Diese Bienewachstücher enthalten kein Jojobaöl.
Die Herstellung ist gemäß dem LGFB (Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermilchgesetzbuch) zertifiziert. Darüber hinaus wurden die Bienenwachstücher auf Farbabgabe und Schadstoffe gemäß der Verordnung der Europäischen Komission geprüft.
Die Bienenwachstücher verströmen eine leichten aber angenehmen Geruch nach Bienenwachs.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Größedrei praktische Größen
S (17 x 20 cm), M (25 x 27 cm) und L (30 x 35 cm)
100 Punkte
Handhabungnach Erwärmen der Bienenwachstücher sind sie biegsam
und lassen sich an die Lebensmittel anschmiegen
100 Punkte
ReinigungReinigung wachsbedingt nur mit kaltem Wasser möglich90 Punkte
QualitätFunktionsfähigkeit bleibt auch nach mehreren Anwendungen erhalten100 Punkte
VerschließenErfordert etwas geschick, Baumwollschnur und Motivknopf sind jedoch hilfreich90 Punkte
Gesamt96 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Die Bienenwachstüchern von ecolly unterschützen die Nachhaltigkeit einfach in das Alltagsleben zu integrieren. Ein Vorteil der Bienenwachstücher ist die schnelle Einsatzbereitschaft. Sie müssen zu Beginn nur durch das Aufwärmen in deinen Händen zu einem Ball geformt werden und sind sodann einsatzbereit. Durch die Körperwärme werden die Bienenwachstuch biegsam, so können Lebensmittel flexibel verpackt oder Schüsseln umwickelt werden. Die praktische Knopfschlaufe (aus der Bio-Baumwollschnur sowie dem Motivknopf) ermöglicht zudem ein sicheres und stylisches Verschließen. Somit bleiben die Lebensmittel länger frisch. Die Reinigung der Bienenwachstücher ist schnell und unkompliziert. Die Bienenwachstücher werden unter kaltem Wasser abgewaschen. Anschließend werden sie an der Luft getrocknet und sind danach wieder verwendbar. Einige Besonderheiten gibt es bei der Verwendung von Bienenwachstücher dennoch zu beachten. Bienenwachstücher dürfen nicht in die Spülmaschine, in die Mikrowelle sowie in den Ofen. Außerdem sollte auf den Bienenwachstüchern nicht geschnitten werden. Zudem sollte dabei rohes Fleisch, Fisch oder säurehaltige sowie fettige Lebensmittel vermieden werden. Aus hygienischen Gründen müsste nach dem Kontakt mit rohem Fleisch oder Fisch eine etwas intensivere Reinigung bei heißeren Temperaturen erfolgen, wodurch sich das Wachs jedoch ablösen würde.
Diese Bienenwachstücher sind mit einer Lebensdauer von 6 bis 12 Monaten angegeben (je nach Nutzung und Pflege).
Das einzige negative an diesen Bienenwachstüchern von ecolly ist die Produktion in China.
Trotzdem sind diese Bienenwachstücher bisher die beste Alternative zur plastikfreien Verpackung von Lebensmitteln.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnissehr gute Qualität zu einem sehr niedrigen Preis100 Punkte
Bewertungsschnitt4,4 von 5,0 auf Amazon70 Punkte
Gesamt85 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,4 Sternen gegeben. Bemängelt wird oft, dass die Bienenwachstücher unangenehm riechen sollen. Dies können wir nicht bestätigen. Zudem wird die Produktion in China vorallem im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit kristisiert. Sehr gut gefällt vielen Kunden, die gute Qualität, das Design sowie die optimale Alternative zu Alu- und Frischhaltefolie. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass die Qualität sowie die Verarbeitung der Bienenwachstücher gut war. Lediglich die Produktion in China ist uns negativ aufgestoßen.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 27 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 8 €. Die Bienenwachstücher von ecolly liegt aktuell mit einem Preis von 9,99€ somit im unteren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis sehr gut.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%100 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%90 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%92 Punkte
4. Im Praxistest30%96 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%85 Punkte
Gesamt93 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Die Bienewachstücher der Marke ecolly erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,4 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 11/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220918001 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,4

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • CORE GORIMO Kompressionsstrümpfe

    04/24
  • Mutkind Steckdosenabdeckung im Test 2024

    04/24
  • Mutkind Schubladensicherung im Test 2024

    04/24
  • Active Flask Trinkflasche von bemaxx

    04/24
  • swingfit® Schwingstab

    04/24
  • CERAMIC Ultra BOOST PREMIUM von NanoBorTeX

    04/24
  • QUEST – Hart-PVC Sichtschutzstreifen

    04/24
  • Treppensteiger-Einkaufstrolley von maxVitalis

    04/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Swiss Activa+ Silent Hula Hoop S4.S

    01/24
  • Kuinea Hundesitz fürs Auto

    10/23
  • Rolltasche von PEAKFEVER

    11/23
  • Aretus Wurfzelt im Test 2023

    08/23
  • Ohrenreinigungs-Set im Test 2023

    02/23
  • Klappsäge im Test 2023

    08/23
  • Montessori-Babyspielzeug im Test 2023

    08/23
  • Saunahut von LoWell®

    02/24

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik