Zenventure
Schuhabstreifer

In unserem Test hat der Schuhabstreifer von Zenventure einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der Schuhabstreifer hat eine Größe von 36 x 27 x 5 cm und ist für den Innen- und Außenbereich gedacht. Zudem bietet das Produkt neben harten Borsten zum Reinigen der Schuhsohlen auch Borsten, um die Seiten des Schuhs ideal von Dreck befreien zu können. Auf der Rückseite des Produkts sind drei Gummistreifen befestigt, welche ein Verrutschen des Schuhabstreifers während der Benutzung verhindern sollen. Dazu kommt, dass der Schuhabstreifer aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde und sehr gut verarbeitet ist. Ein Auffangbehältnis für den entfernten Schmutz wäre allerdings noch wünschenswert.

Vorteile

✅ sehr gute Verarbeitung
✅ gute Qualität
✅ robust
✅ grober Dreck wird entfernt
✅ Borsten an den Seiten

Nachteile

❌ entfernter Dreck wird nicht aufgefangen
❌ Schuhsohlen sind danach nicht ganz sauber
❌ verrutscht bei der Benutzung mit einem Fuß

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ist ausreichend geschützt99 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, Artikel wurde kompakt verpackt100 Punkte
ProduktkennzeichnungenMaße, Materialien und Gewicht sind ersichtlich98 Punkte
Sonstigespersönliche und lange Dankbotschaft an den Verbraucher100 Punkte
Gesamt99 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Schuhabstreifer verpackt

Der Schuhabstreifer liegt in einem braun-grün farbenen Karton und wurde in einem unbeschädigtem Amazonkarton geliefert. Außerdem wurde der Artikel äußerst nachhaltig und kompakt verpackt. Der Verpackungskarton ist dick, äußerst stabil und wurde auf die exakten Maße des Schuhabstreifers angepasst. Dies hat zum Vorteil, dass das Produkt innerhalb der Packung nicht umher wackelt und ideal vor Außeneinwirkungen geschützt ist. Auf der Rückseite des Verpackungskartons befinden sich eine Produktbeschreibung sowie einige Produkteigenschaften. Zudem findet man beim Öffnen der Schachtel eine sehr persönliche Dankbotschaft an den Verbraucher gerichtet vor, wobei auch die Geschichte von Zenventure erläutert wird. Hierbei merkt man, dass sich das junge Unternehmen sehr viel Gedanken mit der Verpackung gemacht hat. Zusammengefasst empfinden wir die Verpackung als sehr gelungen und optisch äußerst ansprechend.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangSchuhabstreifer, Auffangbehältnis für Dreck wünschenswert85 Punkte
Gebrauchsanweisungnicht zwingend notwendig, da selbsterklärend99 Punkte
Kontaktinformationfehlende Telefonnummer90 Punkte
SonstigesHochwertige Verpackungsschachtel kann zum Zwischenlagern des Schuhabstreifers benutzt werden99 Punkte
Gesamt93 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Geliefert wird ausschließlich der Schuhabstreifer, welcher harte Borsten zum Reinigen der Schuhsohlen, sowie der Schuhseiten besitzt. Ein Auffangbehältnis für den entfernten Schmutz wäre hierbei noch wünschenswert. Drei angeheftete Gummistreifen sollen ein Wegrutschen des Produkts während der Benutzung verhindern. Eine Gebrauchsanweisung für den Schuhabstreifer von Zenventure gibt es nicht, allerdings ist dies auch nicht zwingend erforderlich, da die Benutzung selbsterklärend ist. Die Kontaktinformationen wie Firmenname, Adresse und E-Mail-Adresse befinden sich auf der Rückseite des Verpackungskartons. In der Kategorie “Kundeninformation” mussten wir dennoch zehn Punkte abziehen, da eine Telefonnummer vom Kundenservice wünschenswert gewesen wäre. Besonders hervorzuheben ist der Verpackungskarton, welchen man wiederverwenden kann, um beispielsweise den Schuhabstreifer zwischenzulagern.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildhochwertige Qualität, optisch ansprechend99 Punkte
Verarbeitungsehr gut verarbeitet, Gummistreifen könnten straffer angebracht sein90 Punkte
Stabilitätsehr stabil98 Punkte
Nachhaltigkeit des Produktesaufgrund sehr guter Qualität ist davon auszugehen, dass das Produkt langlebig ist96 Punkte
SonstigesMaterialien sind wasserbeständig99 Punkte
Gesamt96 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Rückseite vom Schuhabstreifer

Zu Beginn ist zu erwähnen, dass der Schuhabstreifer aus hochwertigem Holz und qualitativ hochwertigen Borsten gefertigt wurde. Die Materialien sind daher wasserbeständig und halten Regen stand. Die Farbkombination von gelben und schwarzen Borsten und dem naturbelassenen Holzgerüst ist außerdem optisch sehr ansprechend. Zu der Kategorie “Nachhaltigkeit” lässt sich erst nach langer Benutzung ein endgültiges Fazit schließen. Aufgrund der sehr guten Qualität des Schuhabstreifers ist jedoch davon auszugehen, dass das Produkt langlebig ist. Jedoch ist anzumerken, dass die Gummistreifen leicht durchhängen und etwas strammer angebracht sein könnten.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
robuste Verarbeitunggeschraubte Holzstreben, Gummistreifen könnten straffer angebracht sein90 Punkte
feste AuftrittsborstenBorsten sind fest angebracht und hart99 Punkte
rutschfester, sicherer StandGummistreifen auf der Rückseite, beim Putzen von nur einem Schuh kann der Schuhabstreifer verrutschen85 Punkte
für innen und außen geeignetDreck fällt auf den Boden, besonders für Innenräume unpraktisch60 Punkte
für alle gängigen Untergründe geeignetgetestet auf Fliesen, Stein- und Holzboden100 Punkte
Gesamt87 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In unserem Test haben wir den Schuhabstreifer auf Fließen, Stein- und Holzboden sowohl in und außer Haus getestet. Die geschraubten Holzstreben haben dabei einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck gemacht. Auch die für die Reinigung zuständigen Auftrittsborsten waren bei unserem Produkt fest und stabil angebracht. Die Gummistreifen auf der Rückseite hätten allerdings strammer angebracht sein können. Diese hingen in unserem Test teilweise etwas durch.
Hinsichtlich der Reinigung ist uns aufgefallen, dass der Schuhabstreifer besonders gut zum Entfernen von groben Schmutz geeignet ist (siehe Bild). Zum entfernen von sehr feinem Schmutz ist der Schuhabstreifer eher nicht geeignet. Zudem fällt der entfernte Schmutz auf den unterliegenden Boden und muss nach der Benutzung weggefegt werden. Ein Auffangbehältnis für den Schmutz wäre daher wünschenswert.
In unserem Praxistest viel außerdem auf, dass der Schuhabstreifer bei der Bedienung mit nur einem Fuß verrutschen kann. Bei der Bedienung mit zwei Füßen garantiert der Abstreifer jedoch einen sicheren Stand. Demnach ist der Schuhabstreifer nur rutschfest, wenn dieser mit beiden Füßen verwendet wird.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnisgute Qualität zu einem angemessenen Preis88 Punkte
Bewertungsschnitt4,7 von 5,0 auf Amazon85 Punkte
Gesamt87 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,7 Sternen gegeben. Bemängelt wird oft, dass die Borsten abbrechen. Dies konnten wir in unserem Test allerdings nicht feststellen. Außerdem gefällt den Kunden oft nicht, dass der Schuhabstreifer bei der Benutzung wegrutscht. Jedoch haben wir in unserem Test dies Problem nicht bei der Benutzung mit beiden Füßen feststellen können. Sehr gut gefällt vielen Kunden, dass das Produkt gut verarbeitet ist und eine hochwertige Qualität besitzt. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass der Schuhabstreifer sehr gut verarbeitet und hochwertig ist.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 28,49 verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 15,94 . Der Schuhabstreifer von Zenventure liegt aktuell mit einem Preis von 26,99 somit im oberen Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis angemessen.

Anzeige

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%99 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%93 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%96 Punkte
4. Im Praxistest30%87 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%87 Punkte
Gesamt92 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Schuhabstreifer der Marke Zenventure erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,4 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 09/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220824001 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,4

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • Juskys Aufblasbarer Whirlpool Palmira

    06/24
  • Drucksprüher im Test

    06/24
  • Adlerfokus Hartmetall Frässtifte im Test 2024

    06/24
  • Loverelia – Kondome

    06/24
  • Multifunktions-Keilkissen im Test 2024

    06/24
  • maxVitalis Bein-Lagerungskissen

    06/24
  • Kinder-, Teenager-Portemonnaie von Berninja

    06/24
  • EVE Textile Spannbettlaken

    06/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Wonderhome Bodenwischer

    04/23
  • müüd® Gewichtsdecke

    11/23
  • Kollagen Mikropeptid von Shine Collagen

    03/24
  • RedStar24 Premium Antennenkabel

    06/24
  • Baonuor Mini Fahrradklingel

    12/23
  • Duschtürdichtung im Test 2023

    07/23
  • Kuinea Hundesitz fürs Auto

    10/23
  • swingfit® Pilatesball

    10/23

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik