FusselZz®
Staubwedel

In unserem Test hat der Staubwedel von FusselZz einen guten Eindruck hinterlassen. Das Staubwedel Set kommt mit einer Teleskopstange und 3 verschiedenen Aufsätzen sowie mit einem kleinen Handwedel, welcher mit einem Ersatzstaubtuch geliefert wird.
Besonders von Vorteil ist, dass die Teleskopstange auf eine Länge von maximal 2,45 Meter ausgefahren werden kann. Dadurch lassen sich beispielsweise Spinnenweben an hohen Decken mühelos entfernen. Zudem lässt sich der Staubwedelaufsatz für die Teleskopstange knicken. Somit können alle Kanten eines Gegenstands leicht erreicht und von Staub befreit werden. Staub und Spinnenweben werden von allen Aufsätzen zuverlässig aufgenommen.
Alle Staubwedelaufsätze lassen sich waschen, wodurch diese wiederverwendbar und gleichzeitig nachhaltig sind. Dennoch wären Pflegehinweise zur Reinigung der Aufsätze wünschenswert gewesen. Außerdem wären Hinweise zum Verwendungszweck der einzelnen Aufsätze von Vorteil.

Vorteile

✅ viele Aufsätze
✅ waschbare Aufsätze
✅ gute Staubaufnahme
✅ ausziehbarer Teleskopstab
✅ gute Verarbeitung
✅ einer der Aufsätze ist knickbar

Nachteile

❌ keine Pflegehinweise vorhanden
❌ keine Produkthinweise vorhanden

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil und wurde mit Plastik ausgepolstert100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungKartonverpackung ist recyclebar, Paket wurde jedoch mit sehr viel Plastik ausgestopft, ein Aufsatz wurde in Plastik verpackt50 Punkte
ProduktkennzeichnungenKeine Kennzeichnung zur Materialzusammensetzung der Textilien80 Punkte
SonstigesKartongröße ist passgenau für Inhalte100 Punkte
Gesamt83 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Staubwedel verpackt

Das Staubwedel Set befindet sich in einem weißen Karton (siehe Bild) und wurde in einem unbeschädigten braunen Karton geliefert. Hierbei wurde der restliche Platz im Verpackungskarton mit viel Plastik ausgestopft.
Hinsichtlich „Produktschutz” war das Set in dem Karton sehr gut geschützt, da das Plastik sämtliche Außeneinwirkungen auf das Produkt abfedert.
Außerdem wurde das Set äußerst kompakt verpackt. Die Produktverpackung ist dick, äußerst stabil und wurde auf die exakten Maße des Staubwedels samt Aufsätze angepasst. Dies hat zum Vorteil, dass die Artikel innerhalb der Packung nicht umher wackeln.
Jedoch mussten wir in der Kategorie „Nachhaltigkeit” bezüglich der Plastikpolsterung Punkte abziehen. Es wäre daher wünschenswert, wenn das Produkt mit einer nachhaltigen Alternative zur Plastikpolsterung geliefert wird. Dennoch konnte die Produktverpackung des Staubwedels im Punkt „Nachhaltigkeit” überzeugen. Diese besteht nämlich aus einem Karton, welcher sich recyceln lässt.
Eine Kennzeichnung zu den Materialzusammensetzungen der einzelnen Wedelaufsätze wären dennoch wünschenswert.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & UmfangTeleskopstange mit 3 Aufsätzen, Handstaubwedel mit einem Ersatzstaubtuch100 Punkte
Gebrauchsanweisungnicht vorhanden70 Punkte
KontaktinformationBefinden sich auf der Verpackung, Telefonnummer wäre wünschenswert90 Punkte
SonstigesPflegeanleitung und Produkthinweise wünschenswert20 Punkte
Gesamt70 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Geliefert wird das äußerst umfangreiche Set mit folgenden Inhalten:
– 1 x Teleskopstange mit:
– 1 x Wischmobaufsatz
– 1 x Staubwedelaufsatz
– 1 x Mikrofaseraufsatz
– 1 x Handwedel mit Staubwedelaufsatz mit:
– 1x Ersatzstaubtuch
Die Kontaktinformationen wie Firmenname, Adresse und E-Mail-Adresse befinden sich auf der Rückseite des Verpackungskartons. In der Kategorie “Kundeninformation” mussten wir dennoch zehn Punkte abziehen, da eine Telefonnummer vom Kundenservice wünschenswert gewesen wäre.
Eine Gebrauchsanweisung sowie Produkthinweise zum Staubwedel Set von FusselZz wurden dem Paket nicht beigefügt. Dies wäre jedoch wünschenswert, um mehr über den geeigneten Verwendungszweck der einzelnen Aufsätze zu erfahren. Zudem wäre es mithilfe einer Anleitung verständlicher, welcher Aufsatz mit welchem Handteil kombinierbar ist. Denn besonders beim Mikrofaseraufsatz war zunächst unklar, wie dieser zu befestigen ist.
Außerdem wurde Amazon wurden angegeben, dass die Staubwedelaufsätze waschbar sind. Daher wären Pflegehinweise wünschenswert, um zu erfahren, wie die Aufsätze konkret zu waschen sind.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches ErscheinungsbildTeleskopstiel aus hochwertigem Material, Aufsätze sind groß und weich, Farbkombination ist modern100 Punkte
Verarbeitunggut verarbeitete Handteile und Aufsätze, die weißen Handwedelaufsätze verlieren jedoch Fäden85 Punkte
StabilitätGrundsätzlich macht das Produkt einen stabilen Eindruck, jedoch können die Verbindungsstellen aus Plastik brechen95 Punkte
Nachhaltigkeit des Produktesaufgrund waschbarer Aufsätze ist das Produkt langlebig100 Punkte
SonstigesGriff von der Teleskopstange liegt durch kleine Einkerbungen gut in der Hand, Griff von Handwedel könnte ergonomischer sein94 Punkte
Gesamt95 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Ca. 1 Meter ausgefahrene Teleskopstange mit Wischmobaufsatz

Zu Beginn ist zu erwähnen, dass der Teleskopstiel aus einem hochwertigen Material gefertigt wurde. Außerdem lässt sich dieser auf eine Länge von maximal 2,45 Meter ausfahren, wodurch auch hohe Stellen erreicht werden können. Selbst wenn die Stange auf die volle Länge ausgefahren wurde, ist diese sehr stabil und wackelt nicht. Die Farbkombination des Sets von verschiedenen Grautönen und Weiß wirkt außerdem modern und ist optisch sehr ansprechend.
Das ganze Zubehör ist sehr gut verarbeitet. Lediglich die weißen Handwedelaufsätze verlieren Fäden, weshalb wir in der Kategorie “Verarbeitung” 15 Punkte abziehen müssen.
Hinsichtlich der Stabilität konnten wir keine Mängel feststellen. Jedoch besteht die Verbindungsstelle zwischen dem Teleskopstiel und den Aufsätzen aus Plastik, welches unter Umständen leicht brechen könnte.
In der Kategorie Nachhaltigkeit erzielt das Staubwedel Set von FusselzZ die volle Punktzahl, da die Aufsätze waschbar und daher wiederverwendbar sind.
Außerdem konnte der Griff von der Stange in der Haptik überzeugen. Besonders hervorzuheben sind die kleinen Einkerbungen im Griff von der Teleskopstange, wodurch dieser gut in der Hand liegt.
Der Griff von dem Handwedel ist jedoch glatt. Ein ergonomischer Griff, um die Haptik zu verbessern, wäre hier wünschenswert.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
hervorragende Staubaufnahmedie Staubaufnahme ist hervorragend100 Punkte
waschbar und umweltfreundlichwaschbar, jedoch keine genaue Anleitung hierfür90 Punkte
enorme ReichweiteTeleskopstiel kann auf 2,45 Meter ausgefahren werden100 Punkte
biegbar, flexibel und kratzfestEin Aufsatz ist biegbar und besitzt eine Gummikappe an der Spitze, Alle Aufsätze sind ebenfalls kratzfest97 Punkte
extrem robust und zuverlässigTeleskopstiel ist robust, Verbindungsstellen aus Plastik könnten brechen90 Punkte
Gesamt95 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In unserem Test haben wir das Staubwedel Set ausführlich getestet. Hierfür haben wir mit jedem Aufsatz Staub und Spinnenweben entfernt. Um mit der Reinigung beginnen zu können, muss zunächst ein Aufsatz auf die Teleskopstange geschraubt werden. Diese Montage ist sehr leicht und das Produkt ist anschließend direkt einsetzbar. Lediglich bei dem Mikrofaseraufsatz war zunächst nicht ganz klar, wie diese zu montieren ist. Jedoch könnte hierfür eine Gebrauchsanweisung Klarheit schaffen.
Ein großer Vorteil ist, dass die Teleskopstange auf die gewünschte Länge (maximal 2,45 Meter) eingestellt werden kann, um beispielsweise hohe Decken ideal von Staub und Spinnenweben zu befreien. Die Benutzung ist daher sehr angenehm. In unserem Test nahmen alle Aufsätze den Schmutz hervorragend auf und hinterließen die Testfläche sauber.
Besonders hervorzuheben ist der große Staubwedelaufsatz, welcher biegbar ist. Somit können alle Kanten eines Gegenstands leicht erreicht und von Staub befreit werden. Eine Gummikappe an der Spitze dieses Aufsatzes macht den Aufsatz kratzfest.
In unserem Test haben wir verdreckte Lüftungsschlitze mit dem Mikrofaseraufsatz (oberes Bild) und mit dem Handstaubwedel (unteres Bild) gereinigt. Der Staub wurde von beiden Aufsätzen sehr gut aufgenommen.
Eine genaue Pflegeanleitung wurde dem Set leider nicht beigefügt, jedoch haben wir die Aufsätze nach Benutzung unter warmen Wasser und Seife gereinigt. Dies hat gut funktioniert und die Wedel können nach dem Trocknen wiederverwendet werden.
Unser einziges Bedenken an dem Produkt sind die Verbindungsstellen aus Plastik, welche unter Umständen sehr leicht brechen könnten. Denn das Plastik ist an dieser Stelle sehr dünn und wirkt nicht sehr robust.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnisviel Zubehör, keine Anleitungen und Hinweise85 Punkte
Bewertungsschnitt4,4 von 5,0 auf Amazon70 Punkte
Gesamt78 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,4 Sternen gegeben. Bemängelt wird oft, dass die Stiele gebrochen sind. Sehr gut gefällt vielen Kunden, dass man mit dem Set mühelos alle Stellen erreichen und von Staub befreien kann. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass die Verstellbarkeit der Teleskopstange eine einfache Reinigung auch an schwierigen Stellen ermöglicht. In unserem Test ist es nicht passiert, dass die Stiele gebrochen sind. Jedoch können wir nachvollziehen, dass die Verbindungsstelle aus Plastik nicht sehr robust sind und unter Umständen brechen könnten.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 81,74 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 15,99 €. Der Staubwedel von FusselZz liegt aktuell mit einem Preis von 34,90 € somit im unteren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis gut.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%83 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%70 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%95 Punkte
4. Im Praxistest30%95 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%78 Punkte
Gesamt86 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Staubwedel der Marke FusselZz erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,7 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 09/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220908002 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,7

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • ELANI Fußballtor Set

    04/24
  • Appraith – ZenPlug

    04/24
  • Bilderrahmen im Test

    04/24
  • FDM Matratze MEDIC

    04/24
  • FDM Matratze Select

    04/24
  • Bandscheiben-Entlastungswürfel von maxVitalis

    04/24
  • CORE GORIMO Kompressionsstrümpfe

    04/24
  • Mutkind Steckdosenabdeckung im Test 2024

    04/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Unkrautbrenner im Test 2023

    01/23
  • Kissen im Test 2023

    01/23
  • swingfit® Pilatesball

    10/23
  • Nagelschuhe im Test 2023

    01/23
  • Spring Federsattelstütze im Test 2023

    04/23
  • Memory-Foam Kissen von Bedtime

    11/23
  • Handabdruck-Geschenkset von Gips me

    02/23
  • Kinderkissen im Test 2022

    10/22

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik